Traditionelles Frühlingserwachen

Beim Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf gehört das Frühlingserwachen bereits zum alljährlichen Brauchtum. Ein Fest, zu dem rund 180 Gäste u.a. aus Landes- und Bundespolitik, Wirtschaft, Landes- und Bundespolizei, Bundeswehr, Feuerwehr, Arbeitgeber, aus den Reihen des THW, der vielen Hilfsorganisationen sowie Freunde und Förderer des THW OV Düsseldorf geladen waren. Viel Positives konnte berichtet werden, dennoch gab Rolf Sommer, Ortsbeauftragter des THW OV Düsseldorf, eine bedauerliche Entscheidung zum Jahresende bekannt.

Bereits am Vortag begannen die Vorbereitungen für den Aufbau, bei dem der THW OV Düsseldorf tatkräftig von den Bundesfreiwilligendienstleistenden (Bufdis) der THW-Regionalstelle (RSt) Düsseldorf unterstützt wurde.

Rolf Sommer begrüßte die Helferinnen und Helfer des OV, Andreas Rimkus (MdB), Thomas Jarzombek (MdB), Elisabeth Müller-Witt (MdL), Josef Hinkel (1. Bürgermeister der Stadt Düsseldorf), Klaudia Zepuntke (Bürgermeisterin), Ratsmitglieder, Frau Wassenhoven (Büro des Oberbürgermeisters für das bürgerliche Engagement), Frau Kleimann (stv. Leiterin der Bundespolizei), Karsten Hahn (stv. Leiter der Berufsfeuerwehr Düsseldorf), Herrn Heuts und Herrn Gatto (Erster Polizeihauptkommissar und Polizeihauptkommissar der Landespolizei) sowie Herrn Bernd Höppner (Oberstleutnant der Bundeswehr), Alexander Heynen (Leiter der RSt Düsseldorf) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Hilfsorganisationen und alle weiteren Gäste.

In seiner Ansprache ließ Sommer das vergangene Jahr Revue passieren und hob die Leistung der Ehrenamtlichen für das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger hervor.

„Die Einsätze hier in Düsseldorf mit Feuerwehr, Polizei und den Anforderern aus dem Kreis und den anderen Regionalstellen sind kontinuierlich gestiegen“, so Sommer weiter.

Ausdrücklich bedankte sich Sommer bei den Familien für die familiäre Unterstützung und das Verständnis für das zeitintensive Hobby.

Einen besonderen Dank gab er auch an die Arbeitgeber weiter, denn „sie unterstützen uns bei unserer wichtigen Aufgabe im Katastrophenschutz und immer wieder mit Freistellungen für Einsätze und Ausbildungsveranstaltungen, um die Einsatzfähigkeit der Helferinnen und Helfer zu gewährleisten und damit das Helfen erst möglich zu machen“.

Sommer ging auch auf die Jugendgruppe des OV ein, die in allen Belangen unterstützt werde, denn sie sei ein „wichtiger Baustein im THW und unsere Zukunft“.

Er verwies auf einen kleinen Parcours, den die Jugendlichen für die Gäste im Außenbereich aufgebaut hatten.

Andreas Rimkus (MdB) richtete das Wort an die Gäste. Er sei dem THW OV Düsseldorf besonders verbunden und das jährliche Frühlingserwachen gehöre für ihn zum Jahresbeginn dazu.

Er bedankte sich herzlich bei den Helferinnen und Helfern für ihr großartiges Engagement und betonte, dass sie „Anerkennung und Respekt verdienen, was nicht selbstverständlich ist“.

Er verurteilte die Respektlosigkeit, die Angriffe und Beleidigungen gegenüber den Rettungskräften aufs Schärfste. „Das ärgert mich maßlos. Rettungskräfte müssen ohne Angst um Leib und Leben ihren Job machen können“, betonte Rimkus weiter.

Aus Berlin konnte er berichten, dass es künftig eine Zehn-Euro-Sammlermünze geben wird. „Hier hat das Bundesfinanzministerium etwas sehr Gutes auf den Weg gebracht“, zeigte er sich zuversichtlich.

Er wünschte den Einsatzkräften weiterhin viel Erfolg und sichere Einsätze.

Auch Karsten Hahn, stellvertretender Leiter der Berufsfeuerwehr Düsseldorf, kommt immer wieder gerne zum Frühlingserwachen. Er bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und betonte, dass es Zeiten gebe, in denen die Feuerwehr sagen müsse: „Jetzt brauchen wir Hilfe. Dann seid ihr immer da“, zeigte sich Hahn zuversichtlich.

Rückblickend auf die letzten Einsätze stehe für ihn fest: „Wir kennen jemanden, der weitermacht, wenn für uns Schluss ist“. Für die Fußball-Europameisterschaft in diesem Jahr, bei der einige Spiele in Düsseldorf ausgetragen werden, sieht er der gemeinsamen Zusammenarbeit positiv entgegen, denn „wir sind gut vorbereitet“. Ein großes Dankeschön ging an den Ortsbeauftragten, Rolf Sommer, für die gute Zusammenarbeit.

Für Alexander Heynen, Leiter der RSt Düsseldorf, ist es bereits das dritte Frühlingserwachen im THW OV Düsseldorf, an dem er gerne teilnimmt.

In seiner Ansprache ging er auf die neuen Herausforderungen wie Kriege oder auch Pandemien ein.

„Der THW OV Düsseldorf ist gut aufgestellt. Es gibt viele Helferinnen und Helfer. Wir können positiv in die Zukunft blicken“, ist er sich sicher.

Nach den vielen positiven Bilanzen ergriff Rolf Sommer noch einmal das Wort.

Gerechnet hatten zahlreiche Gäste sicherlich mit dem üblichen Hinweis zu Speis‘ und Trank, jedoch ließen seine Worte eine große Stille durch den Raum hallen. „Der ein oder andere hat es bereits erfahren, aber ich möchte es Ihnen/Euch mitteilen, dass ich Ende diesen Jahres aus dem Amt des Ortsbeauftragten für Düsseldorf, nach 20 Jahren ausscheide. Ich gehe davon aus und bitte Sie/Euch darum, meiner nachfolgenden Ortsbeauftragte oder dem Ortsbeauftragten genauso viel Vertrauen und Unterstützung zu geben, wie ich es in all den vergangenen Dienstjahren erfahren durfte“!

Nach der anschließenden Stille wurde Rolf Sommer von allen Anwesenden mit langanhaltendem, stehendem Applaus bedacht, was bei ihm eine sichtliche Rührung auslöste.

Bei leckerem Essen vom Grill, das die Fachgruppe Verpflegung (LogV) mit Unterstützung einiger Helferinnen und Helfer des THW OV Duisburg und der Bufdis der RSt Düsseldorf zubereitet hatte, und informativen Gesprächen, klang das Frühlingserwachen gemütlich aus.