Wer wir sind und was wir tun

Die THW Jugend ist die Nachwuchs-Organisation des Technischen Hilfswerks (THW) und ein eigenständiger Jugendverband. Ein Team aus Ortsjugendbeauftragten, Gruppenleiter*innen und Betreuer*innen bieten derzeit rund 20 Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Unser Motto „spielend helfen lernen“ verrät schon recht viel über die Dinge, die wir machen. Wir möchten spielerisch Wissen, technisches Verständnis und Hilfsbereitschaft vermitteln. Dabei kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz. Denn die Begeisterung für Technik, das gegenseitige Unterstützen und eine gemeinsame, aktive Freizeitgestaltung stehen bei uns an oberster Stelle.

Eine gute Kameradschaft wird bei uns ebenfalls großgeschrieben, denn in der THW Jugend findet man auch gute Freunde.

Aber nicht nur das. Die THW Jugend bietet sogar die Möglichkeit, eine Auszeichnung für sein Engagement zu erhalten. Das Leistungsabzeichen. Es ist für Junghelfer*innen jeden Alters im THW eine Motivation. Die Ausbildung für die jeweilige Stufe des Leistungsabzeichens bietet immer wieder neue Herausforderungen. Sie setzt auf Nachhaltigkeit und Qualität.

Ausgebildet wird der Umgang mit der technischen Ausstattung des THW. Ebenso wichtig sind auch die Förderung der Zusammenarbeit im Team und die Herausbildung sozialer Fähigkeiten. All dies wird mit dem Leistungsabzeichen abgedeckt. Es bietet deshalb eine umfassende Möglichkeit, diese Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden.

Neuigkeiten

  • Düsseldorf, 26.11.2022

    Jugendgruppe zu Besuch bei der Bundespolizei

    Der letzte Jugenddienst zum Jahresende, ist für die Junghelfer*innen der Ortsjugend des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf immer ein besonderer Dienst. Hier geht es nicht um Ausbildung, sondern um den ... 

  • 22.10.2022

    Bunt wie der Herbst THW-Bezirksjugend Düsseldorf im THW-Logistikzentrum Hilden

    So bunt wie der Herbst ist, erlebten 150 Teilnehmende der THW-Bezirksjugend Düsseldorf die "blaue Familie" im THW-Logistikzentrum (LogH). Das Organisationsteam aus der Bezirksjugend hatte sich viele spannende Ideen dazu überlegt.

  • Düsseldorf, 27.08.2022

    Neuwahl der Ortsjugend

    Im zweijährigen Intervall wird die neue Ortsjugend der THW Jugend e.V. Düsseldorf gewählt. Pandemiebedingt war die hierzu anstehende Mitgliederversammlung nur verspätet möglich. Die bisherigen Funktionsträger konnten entlastet ... 

  • Düsseldorf, 20.08.2022

    Früh übt sich – Erste Hilfe Ausbildung in der Jugendgruppe

    Die Maßnahmen der Ersten Hilfe müssen in regelmäßigen Intervallen geübt werden. Dies gilt nicht nur für unsere Einsatzkräfte, sondern steht auch auf dem Dienstplan unserer Jugendgruppe.

  • Düsseldorf, 21.05.2022

    Junghelfende bestehen die Leistungsabzeichenprüfung

    Düsseldorf, 21.05.2022. Im Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf fand die Prüfung der jeweiligen Leistungsabzeichen (Bronze, Silber, Gold/Kombi und Blau/Orange) der THW Jugend e.V. statt. Rund 30 Junghelfende ... 

ALLE JUGEND-MELDUNGEN