Die "blaue" Familie

Faszination THW!

Rund 80.000 Menschen engagieren sich in Deutschland im THW. Sie alle sind ein Teil dieses riesigen Teams und verstehen sich als eine große "blaue" Familie.

Dabei bieten wir eine Vielzahl von verschiedenen Möglichkeiten sich zu engagieren. Nicht nur Handwerker*innen oder Menschen mit hoher Affinität zur Technik können ein Teil der Gemeinschaft werden. Vielmehr ist jeder herzlich willkommen.

Du möchtest Dich in einer Gruppe mit ausgeprägtem WIR-Gefühl engagieren? Du möchtest viele spannende neue Menschen kennenlernen und vll. sogar neue Freunde finden die sich nicht nur im Dienst helfen?

Wer kann bei uns mitmachen?

kurz: Fast jeder!

Im THW kann sich jeder engagieren, völlig unabhängig von Alter, Geschlecht, Glaube oder Staatsbürgerschaft. Wir sind eine Einsatzorganisation und da ist es schon hilfreich, wenn Du gesund und körperlich belastbar bist. Falls das nicht der Fall ist, sprich uns bitte an und wir sagen Dir, wie wir Dich integrieren, und was wir Dir bieten können.

Du sprichst nicht gut deutsch? Auch das ist kein Grund nicht dabei zu sein. Wo lernt man besser eine Sprache, als wenn man Teil einer Gemeinschaft ist.

Eine Berufsausbildung im Handwerk oder ein gewisses handwerkliches Geschick sind bei uns zwar sehr gerne gesehen, aber keine Grundvorraussetzung. Bei uns findest Du vom Studierenden über Bürokaufleute, Hausfrauen / -männer bis zum Handwerksmeister und Ingenieur alles.

Viele unserer Einsatzkräfte haben im THW den Umgang mit Maschinen und Technik erlernt. Dabei ist für uns eine qualitativ hochwertige Ausbildung ganz wichtig.

Diese bekommst Du im THW und startet mit einer rund sechs- bis neunmonatigen Grundausbildung. Hierzu gehören theoretische Teile wie Rechtsgrundlagen, Unfallverhütung und Organisationsstruktur genauso wie viel Praxis. Diese umfasst vom Ausleuchten einer Einsatzstelle auch den richtigen Umgang mit Maschinen bis zur sicheren Nutzung von Leitern oder Anschlagmitteln.

Die Grundausbildung endet mit einer Lernerfolgskontrolle.

Im Anschluss daran beginnt eine weiterführende Ausbildung in den jeweiligen Gruppen und Einheiten. Im THW lernt man niemals aus und so steht das stetige vermitteln von Wissen und Fähigkeiten immer ganz weit oben auf der Liste. Sowohl bereits bekanntes muss gefestigt und geübt werden, aber auch neue Techniken oder Geräte gilt es kennenzulernen und zu üben.

Was bieten wir Dir?

In erster Linie bieten wir eine richtig gute Gemeinschaft die sich ganz oft auch in den privaten Bereich hinein zieht. Nicht selten bilden sich neue Freundschaften innerhalb des THW, ja sogar Beziehungen entstehen hier und ganze Familien sind Mitglied im THW.

Darüber hinaus bieten wir eine ganze Reihe spannender Ausbildungen, Möglichkeiten neue Dinge zu lernen und sich weiterzubilden. Dabei beschränken sich diese Themen nicht nur auf THW spezifische Fähigkeiten und so hast Du evtl. sogar die Möglichkeit Dinge dazuzulernen, die Du in Deinem beruflichen Alltag gut gebrauchen kannst.

Du bekommst von uns aber auch die komplett persönliche Schutzausrüstung gestellt. Das beginnt bei den Sicherheitsstiefeln über die Hose, Jacke, T-Shirts, Helm, Handschuhe bis zu den Socken. Nur die Unterwäsche müsstest Du bitte selber mitbringen. ;-)

Was wir von Dir erwarten?

Im Grunde ist das eigentlich nicht viel und für uns auch selbstverständlich, was wir erwarten.

Für uns ist es selbstverständlich, dass jeder die Werte des THW und des Ortsverbandes respektiert und lebt.

Dazu zählen:

• Respektvoller Umgang miteinander
  • Zuverlässig- und Gewissenhaftigkeit
  • Vertrauensvoller Umgang miteinander
  • Teamgeist
  • Engagement

Wir erwarten aber auch, dass Du mit Ausrüstung die Dir zur Verfügung gestellt wird, sorgfältig und sachgerecht umgehst. Die Kleidung sollte bei Bedarf gewaschen werden, Geräte und Maschinen nach gebrauch gereinigt und ggf. gewartet werden.
Und keine Sorge. Sollte die Einsatzkleidung bei einem Einsatz möglicherweise kontaminiert werden, musst Du sie nicht zuhause waschen. Dann sorgen wir für eine fachgerechte Reinigung oder Ersatz. Beim regulären Dienst ohne besondere Verunreinigungen, bist Du jedoch schon aufgefordert die Kleidung regelmäßig zu waschen. Pflege- und Reinigungshinweise liegen bei.

Wenn Dir etwas auffällt, was nicht in Ordnung ist an Kleidung oder Geräten, sprich unsere Schirrmeister an falls Du das Problem selber nicht lösen kannst.

So kannst Du zu uns Kontakt aufnehmen.

Du möchtest uns besuchen kommen?

Sehr gerne! Komm gerne an einem unserer Dienst-Samstagen gem. Dienstplan vorbei.

Sprich uns bitte vorher bez. eines Termins an, damit wir sicherstellen können, dass jemand da ist und Zeit für Dich hat.

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Ortsverband Düsseldorf