10 weitere Einsatzkräfte für den OV Düsseldorf

Vergangenen Samstag fand die zweite Grundausbildungsprüfung statt. Aufgrund des großen Zulaufs den das THW OV Düsseldorf aktuell erfährt, musste die diesjährige Prüfung auf zwei Termine gesplittet werden. 19 aus der Gruppe haben ihre Prüfung bereits vor zwei Wochen bestanden, weitere 10 am Samstag. Die Grundausbildung dient als einheitliche Basisausbildung für alle neuen Einsatzkräfte im THW unabhängig von beruflichen oder privaten Vorkenntnissen.

Foto: THW / Thomas Lunkwitz

Mit knapp 40 Personen war die letzte Grundausbildung (GA) gestartet. 29 von ihnen sind in die Prüfung gegangen und haben diese mit bravur bestanden. Das ist ein im Verhältnis wirklich sehr gute Quote. Dank des außergewöhnlich hohen Interesses am THW OV Düsseldorf war die GA dieses Jahr wirklich außergewöhnlich groß. Daher musste die Prüfung auf zwei Termine gesplittet werden, da es sich sonst bis ind en späten Abend gezogen hätte.

Der Spaß und die Freude dürfen im THW auch bei Prüfungen nicht zu kurz kommen. So wurde auch während der praktischen Aufgaben viel gelacht und die Stimmung war zwar konzentriert, aber ausgelassen.

Der ganze Ortsverband heißt die neuen Einsatzkräfte in der "blauen Familie" herzlich willkommen.