Mönchengladbach,

15. Bundesjugendlager 2014

Am 06. August 2014 machten sich die THW-Jugend des Ortsverbands Düsseldorf zusammen mit 3 Betreuern auf den Weg ins benachbarte Mönchengladbach.

Rolf Sommer

In voller Erwartung ging es für unsere Jugend am frühen Mittwoch Morgen endlich los. Auf dem Gelände des ehemaligen JHQ Rheindahlen werden insgesamt mehr als 300 THW-Jugendgruppen mit rund 4.600 Jugendlichen und etlichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus insgesamt 16 Bundesländern vor Ort sein.

Bundesjugendleiter Michael Becker und THW-Präsident Albrecht Broemme verliehen ihrer Eröffnungsansprache am 07. August 2014 Begeisterung und Bewunderung darüber, was das gesamte THW-Team auf die Beine gestellt hat. Die rund 4.600 Jugendlichen können sich auf eine interessante Woche mit vielen spannenden Themen freuen.

Sicher einer der Höhepunkte des Bundesjugendlagers war der 15. Bundeswettkampf der THW-Jugend. Am Samstag, 9. August 2014, traten alle 16 Landessieger gegeneinander an. Die Siegermannschaft des 15. Bundesjugendwettkampfes der THW-Jugend kommt diesmal aus Obernburg (Bayern). Die Jugendgruppe aus Balve (NRW) und Freisen (Saarland) kamen jeweils auf die Plätze zwei und drei.

Natürlich fand auch die Abnahme des Leistungsabzeichens in den Kategorien Bronze, Silber und Gold stattf, an dem rund 200 THW-Jugendliche teilgenommen haben. Einer der Prüfer und Koordinator war der Ortsbeauftragte des THW Düsseldorf Rolf Sommer, der sich besonders auf diese Aufgabe freute.

Ebenso am 10. August 2014 fand der THW-Familientag im Borussia-Park statt, wo auch die Jugendgruppe des THW Düsseldorf vor Ort war.

Aber nicht nur die Woche Zeltlager ist lobend zu erwähnen. Die Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbands Düsseldorf war mit 5 Helfer beim Aufbau/Abbau und 1 Helfer in der Task-Force Elektro während des Lagerzeitraum im Einsatz. Ebenso im Einsatz befand sich die Fachgruppe Logistik mit 6 Helfern zur Unterstützung in der Versorgung.

Es war für alle Beteiligten eine spannende und aufregende Woche.
Ein herzliches Dankeschön dafür!

Hier ein kleiner Einblick in die THW-Familie beim Bundesjugendlager 2014: