Düsseldorf, 02.09.2022, von Michaela Donner

40 Jahre im Dienst des Technischen Hilfswerks und das Ehrenzeichen in Gold

Bei der Veranstaltung zum 70. Jubiläum des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf, wurde Heinz Günther Espenhahn für 40 Jahre THW Zugehörigkeit geehrt. Zudem wurde ihm die höchste Auszeichnung des THW – das Ehrenzeichen in Gold – verliehen. Die Ehrungen wurden durch den THW Präsidenten, Gerd Friedsam verliehen.

Bild: THW/Jürgen Truckenmüller

Espenhahn, der am 20.09.1980 in das THW eintrat durchlief die Stationen der klassischen THW-Laufbahn. Begonnen als Helfer, bis hin zum heutigen stellvertretenden Ortsbeauftragten.

Er besitzt umfangreiches Fachwissen, das ihn in Verbindung mit seinen Führungsqualitäten und seiner Menschlichkeit zu einem gefragten, kompetenten und geduldigen Ausbilder und Ratgeber für alle Helfenden des OV macht. Er hat sich ihre Achtung und die Freundschaft wohl verdient und versteht es, auch außerhalb des „reinen Dienstbetriebs“ die Helfenden des OV zu motivieren und die Kameradschaft zu pflegen.

Für dieses Engagement erhielt er bereits 1992 das THW-Ehrenzeichen in Bronze.

Unter der sachkundigen Leitung von Espenhahn wurden zahlreiche Einsätze und Hilfeleistungen des THW OV Düsseldorf durchgeführt. Beispielsweise Einsätze bei den Großbränden in Düsseldorf, an Hochwassereinsätzen, Herbststürmen, Orkan Ela in Düsseldorf, Explosionsunglücke, beim Bundesjugendlager in Mönchengladbach, beim 70-jährigen NRW-Fest, dem Stadtjubiläum Düsseldorf und zuletzt bei einem Einsatz mit der Berufsfeuerwehr Düsseldorf anlässlich eines Gebäude Teileinsturzes an der Luisenstraße in Düsseldorf.

Stets stellte er sein Fachwissen, sein Verantwortungsgefühl und seine vorbildliche Leistungsbereitschaft eindrucksvoll unter Beweis. Doch neben Fachwissen und Leistungsstärke zeichnet sich der OV Düsseldorf insbesondere durch intensive Jugend- und familiäre Zusammengehörigkeit aus. Zwei Komponenten, auf die Heinz Espenhahn stets ein besonderes Augenmerk legte.

Er hat sein Leben vollkommen in den Dienst der THW Familie gestellt.

Vier Jahrzehnte Einsatz und Motivation, Leben und Energie für das THW. Diese enorme Leistung, die Espenhahn für das THW, den OV Düsseldorf und insbesondere für die Bevölkerung erbracht hat, soll heute eine besondere Würdigung erfahren.

Die Verleihung der höchsten Auszeichnung des THW, dass THW Ehrenzeichen in Gold, ist Ausdruck von Respekt und Anerkennung seines ehrenamtlichen Lebenswerkes, seiner herausragenden Leistungen und besonderen Verdienste für das Allgemeinwohl. Gleichzeitig ist sie Zeichen des Dankes für sein unschätzbares Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz.

Gerd Friedsam verlieh, nach seiner Laudatio die entsprechenden Urkunden und Bandschnallen. Eine persönliche Übergabe der 40-jahres Urkunde konnte erst jetzt aufgrund der pandemischen Lage durchgeführt werden.

„Vielen Dank für diese Ehrung“, meinte Espenhahn sichtlich gerührt und fand weitere Worte, die der vertretenden Politik einen Denkanstoß verleihen sollte. „Eine Auszeichnung ist etwas Tolles, aber ich bin Rheinländer und man sagt – dafür kann ich mir nichts kaufen -. Vielleicht kann sich die Politik Gedanken machen, ob man das ehrenamtliche Engagement nicht auf die spätere Rente oder auf sonstige Weise mehr wertschätzen kann.“

Der Ortsbeauftragte des THW OV Düsseldorf, Rolf Sommer konnte Espenhahn ein Präsent im Namen des gesamten OV überreichen, worüber sich Espenhahn sehr freute.

• Bild: THW/Jürgen Truckenmüller