50 Jahre im Ortsverband Düsseldorf

Zu einer „Familienfeier“ hatte der Düsseldorfer Ortsbeauftragte Rolf Sommer seine Führungskräfte und Weggefährten von Ernst Klingen eingeladen, der für seine 50jährige Mitarbeit im OV geehrte werden sollte.

Helmut Kellner, ehemaliger Referatsleiter im LV NRW, der Ernst Klingen seit über 25 Jahren kennt wurde gebeten, ein paar ehrende Worte zu sprechen und die Ehrenurkunde für die 50jährige Mitgliedschaft zu überreichen. Er tat dies in Absprache mit dem Landesbeauftragten, der auf einer WM-Veranstaltung weilte.

Kellner nahm den Begriff „THW-Familie“ in seinen einleitenden Worten auf und wies daraufhin, dass die THW-Familienkultur immer wichtiger für unsere Organisation wird und in den Ortsverbänden gelebt werden müsse.

Er freute sich besonders, dass man sich in der neuen Unterkunft an der Oberhausener Straße endlich wohlfühlen könne und Helfer diese Unterkunft als „ihr Helferheim“ akzeptiert haben.

Die Gestaltung der Räumlichkeiten mit Bildern von früheren Großveranstaltungen und Übungen des Ortsverbandes, individuelle Besonderheiten und spezielle Einbauten haben wesentlich dazu beigetragen.

Unser Logo ist das Zahnrad, so Kellner, so sollte sich jeder Angehörige als ein Zahnrad im Getriebe unserer Organisation sehen. Erst dann, wenn alle Zahnräder nahtlos ineinander greifen, kommt das gesamte Getriebe in Gang und die THW-Familie in Schwung. Es kommt also auf jeden Einzelnen an.

Ein solcher Einzelner ist Ernst Klingen, seit dem 12. März 1956 mit dem OV Düsseldorf verbunden.

1956 – heute 50 Jahre her war das junge THW 6 Jahre alt. Viele Ortsverbände waren noch gar nicht gegründet. Gerät und Fahrzeuge waren fast nicht vorhanden.

Im LV Nordrhein-Westfalen existierten damals

8 Opel-Blitz 3,9 t Bereitschaftswagen

6 Tempo Matador GKW

1 Ford 2t LKW

1 Blumhardt - Anhänger

1 Westfalia – Anhänger

und einige Mofas und Fährräder.

Gerät musste vielfach von den Helfern mitgebracht werden.

Das THW suchte damals Handwerker, Meister und Gesellen.

Ernst Klingen ist gelernter Zimmermann. Er hat nach seiner Grundausbildung zahlreiche Lehrgänge besucht und war bis 1974 Gruppenführer im Bergungsdienst und nach dem Umzug zur Christophstraße Leiter der 1. Versorgungsgruppe des OV Düsseldorf (heute Fachgruppe Logistik V).

Ein Höhepunkt seiner Arbeit war 1972 bei den Olympischen Spielen in München. Ein Zeltlager für über 2000 ausländische Jugendliche musste errichtet, die Verpflegung und die Betreuung sicher gestellt sein.

Ernst war beigeistert von München – es war ein Erlebnis. (Ernst schwärmt heute noch davon).

Weitere Höhepunkte war der Katholikentag in Düsseldorf und die Militär-Musikschauen der Unteroffiziers Kameradschaft Düsseldorf, wo die Kochkünste der Versorgungsgruppen gefragt waren.

Für seine Verdienste um den OV Düsseldorf wurde Ernst Klingen mit

dem Helferzeichen in Gold

dem Helferzeichen in Gold mit Kranz

der THW-Ehrenplakette und

dem THW-Ehrenzeichen in Silber

ausgezeichnet.

Am Jubiläumstag erhielt Ernst Klingen die Urkunde des Präsidenten für 50jährige Mitgliedschaft und das Mitgliedschaftsabzeichen in Gold auf Bandschnalle.