Monheim am Rhein, 19.02.2022, von Michaela Donner

Achtung! Turm fällt

Am 19.02.2022 leisteten rund acht Helfer/ -innen der Fachgruppe Räumen (FGr R) des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Düsseldorf (OV) ihren Ausbildungsdienst standortverlagert in Monheim am Rhein. Der dort in den 1970er Jahren erbaute und rund fünf Meter hohe Wachturm, der Deutschen-Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsverein Monheim am Rhein e. V. sollte weichen. Gute Kontakte der Hilfsorganisationen untereinander machten diesen ungewöhnlichen Ausbildungsdienst möglich.

Bild: Daniel Vobis / THW

Bereits am frühen morgen machten sich die Helfer/ -innen des THW OV Düsseldorf auf den Weg nach Monheim am Rhein, um mit dem Übungsdienst zu beginnen.

Neben „Manpower“, bei der auch die Helfer/ -innen der DLRG tatkräftig unterstützten, kam überwiegend das technische Equipment, wie bspw. Drucklufthämmer- und Bohrer oder auch Motortrennschleifgeräte zum Einsatz. Zur Niederlegung des Turms ging man ähnlich einer Baumfällung vor. Um die Fallrichtung sicherzustellen wurde der Turm mittels Greifzug und Seilwinde des Gerätekraftwagens (GKW 1) gesichert. Nachdem der Turm sicher zu Fall gebracht werden konnte, wurden die Betonteile in einem Container mittels Ladekrans verlastet.

Dieser Ausbildungsdienst war besonders für die „neuen“ Einsatzkräfte des THW OV Düsseldorf lehrreich, denn das Niederlegen von Bauwerken und Bauwerksteilen ist u. a. eine der Aufgaben der Fachgruppe Räumen (FGr R). Hierbei konnten die Einsatzkräfte der DLRG nicht nur zuschauen, sondern auch tatkräftig mitmachen.

• Bild: Daniel Vobis / THW