18.09.2007, von Sven Steffen

Aggregatetests bei der Berufsfeuerwehr Düsseldorf

Unterstützung erhielt die Berufsfeuerwehr Düsseldorf seitens des THW Düsseldorf am 18.09.07 bei den Tests von zwei neuen 40 KVA Aggregaten.

Da diese auch für die Einspeisung in Gebäude genutzt werden können, war es wichtig zu testen, ob die vom Hersteller angegebenen max. Lasten auch eingehalten werden.
Nachdem beide Aggregate mit Lastwiederständen belastet wurden und auch einige Lastwechsel simuliert wurden, kann man nun sicher sein, dass beide Aggregate ihren Dienst aufnehmen können.
Im Anschluß wurden noch die beiden Lichtmastanhänger der Feuerwehr einem Belastungstest unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass eines der Aggregate seine Leistung nicht mehr komplett abgeben konnte. Nach einiger Zeit und stetig steigender Last konnte auch dieses Aggregat wieder komplett belastet werden.

Am Ende der Tests war man sich einig, dass ein Test aller Aggregate von großer Wichtigkeit ist und das dies sicherlich nicht der letzte Test war.