Ahornbaum am Siegburger Riemberg gesprengt

Im Laufe der Jahre sind viele prächtige Bäume auf dem Riemberg mitten in Siegburg gewachsen. Beim Sturm „Christian“ am Montag verloren zwei Ahornbäume am Hang des alten Steinbruches ihren Halt. Ein Baum konnte problemlos gefällt werden. Der andere Ahornbaum konnte auf Grund des nahen Standorts am Hang nicht ohne Gefährdung des Motorkettensägenführers gefällt werden.

Am Dienstag gegen 12:00 Uhr wurde die Fachgruppe Sprengen aus Düsseldorf und zwei Helfer aus Ratingen alarmiert. Vor Ort angekommen begonnen sie direkt mit ihrer Arbeit.

Um die Sicherheit zu gewährleisten war auch der Ortsverband Siegburg vor Ort, um die Einsätzkräfte aus Düsseldorf und Ratingen zu unterstützen. Als alle nötigen Maßnahmen eingeleitet waren, konnte gegen 17:15 Uhr der Baum erfolgreich zu Fall gebracht werden.

Gegen 19:15 Uhr waren die Helfer zurück in der Unterkunft und nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz beendet.

Text: Melanie Leiter
Fotos: Guido Müller