Ausbildung der 1. und 2. Bergung am Einsatzgerüstsystem

Am heutigen Samstag fand die Ausbildung der 1. und 2. Bergungsgruppe des THW Düsseldorf am Einsatzgerüstsystem - kurz EGS - statt. Hierbei wurden den Helferinnen und Helfern verschiedene Aufbau- und Einsatzmöglichkeiten des EGS nahegebracht und der korrekte Umgang sowie der sichere Auf- und Abbau geübt.

Foto : Thomas Lunkwitz

Das EGS bietet dem THW vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Grundsätzlich besteht es aus handelsüblichen Gerüstbauelementen. Diese sind jedoch speziell auf die Bedürfnisse des Katastrophenschutzes zu verschiedenen Modulen gruppiert bzw. zusammengefasst. Somit können im Einsatzfall unter anderem Abstützungen, Aussteifungen, Stege oder auch kleine Brücken gebaut werden.

Nach der Einweisung in die Handhabung des EGS, sowie in die theoretischen Grundlagen zur Nutzung, übten die Helferinnen und Helfer erst die Montage von kleineren Objekten, wie zum Beispiel Transportwagen und Arbeitsplattform auf schiefer Ebene. Als Abschluss des Ausbildungsdienstes wurde der Aufbau der großen LKW-Dekontaminationsschleuse trainiert. Diese wird benötigt, um im Einsatzfall auch große Fahrzeuge von kontaminiertem, anhaftendem Material reinigen zu können.