Düsseldorf,

Ausbildung im Steinbruch - Räumen und Logistik

Eine gemeinsame Ausbildungsveranstaltung im Steinbruch "Grube Osterholz" der Kalkwerke H.Oertelshofen GmbH & Co. KG führte das Technische Hilfswerk (THW) durch. Aus dem Ortsverband (OV) Düsseldorf nahmen die Teileinheiten: Zugtrupp Fachzug Logistik, die Fachgruppen (FGr) Räumen und Sprengen sowie aus dem OV Wuppertal die FGr. Sprengen teil. Hier ein Bericht zu Räumen und Logistik, der Bericht zur Ausbildung Sprengen erfolgt getrennt.

Foto: THW/Jürgen Truckenmüller

Im Zuge der gemeinsamen Ausbildung waren die FGr. Räumen mit zwei Trupps beteiligt sowie der Zugtrupp des Fachzuges Logistik (zeitweise verstärkt durch einen Helfer des Zugtrupps 2. TZ). Zu den Aufgaben "Räumen" gehörte neben der Unterstützung der Sprengausbildung hierbei besonders das Thema Wegebau.

Ein teilweise unwegsames Geländestück wurde durch die Helfer*Innen mittels eines Lasermessgerät und Nivelliergerät vermessen und im Anschluss durch die Besatzung des Bergeräumgerätes (Radlader) planiert und begradigt.

Dies Arbeiten wurden ständig mit den Meßgeräten kontrolliert und ggfs. korrigiert. So konnte in kurzer Zeit ein auch für Großfahrzeuge befahrbarer Weg erstellt werden.

Der Zugtrupp des Fachzuges Logistik hatte die Aufgabe eine Führungsstelle aufzubauen und zu betreiben.

Hierbei war u.a. die Lagedarstellung ein Schwerpunkt. Gleichzeit erfolgte die Einsatzdokumentation durch die Helfer*Innen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: