Düsseldorf,

Ausbildung im Steinbruch - Sprengen von Knäppern

Eine gemeinsame Ausbildungsveranstaltung im Steinbruch "Grube Osterholz" der Kalkwerke H.Oertelshofen GmbH & Co. KG führte das Technische Hilfswerk (THW) durch. Aus dem Ortsverband (OV) Düsseldorf nahmen die Teileinheiten: Zugtrupp Fachzug Logistik, die Fachgruppen (FGr) Räumen und Sprengen sowie aus dem OV Wuppertal die FGr. Sprengen teil. Hier ein Bericht zur Ausbildung Sprengen. Der Bericht zu Räumen und Logistik erfolgt getrennt.

Foto: THW/Jürgen Truckenmüller

Die Sprengberchtigten der Fachgruppen Sprengen müssen zur Aufrechterhalteung der Sprengberechtigung regelmässig Sprengungen durchführen und dokumentieren.

Bei der hier beschriebenen Ausbildung wurden 6 sogenannte Knäpper (große Gestein/Felsstücke aus Kalkstein) mittels 2 unterschiedlichen Sprengverfahren gesprengt. (Sprengstoff in Bohrlöcher bzw. durch Auflage und Sicherung mittels Sandsäcken/Matten).

Die Ausbildung wurde auch dazu genutzt den Helfer*Innen der FGr. Sprengen den sicheren Umgang mit Spreng- und Zündmitteln zu vertiefen und zu trainieren. Gleichzeitig wurden auch die Tätigkeiten für eine Durchführung der Sprengung ausgebildet.

Die Helfer*Innen der FGr Sprengen und Räumen nutzten die Möglichkeit ihre vorhandenen Kenntnisse im Umgang mit dem Drucklufterzeuger mit Pressluftbohrer zu trainieren. (Erstellen von Bohrlöchern).

Alle Helfer*Innen bekamen vorher eine Unterweisung bezüglich Unterstützung bei Sprengarbeiten sowie Verhaltensregeln die es zu beachten gilt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: