Ratingen,

Bereichsausbildung Bediener Motorsägen

Ratingen, 26. März 2022. 19 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) lernten in den vergangenen Wochen den Umgang mit Motorsägen. In der Bereichsausbildung wurde durch die Ausbilder aus den Ortsverbänden Haan, Heiligenhaus, Ratingen und Velbert den Teilnehmenden beigebracht, wie unter Spannung stehendes Holz fachgerecht zerteilt wird und Bäume sicher gefällt werden können. Die Teilnehmer kamen aus den Ortsverbänden Düsseldorf, Haan, Ratingen und Velbert. 17 Ehrenamtliche haben die Prüfung bestanden.
THW / Marc Warnke

Die Ausbildung für Bediener der Motorsägen ist im THW, analog zum zivilen Bereich, mehrstufig aufgebaut. Während im ersten Modul FA (Fachausbildung) einfache Sägearbeiten sowie der grundsätzliche Umgang mit der Motorsäge gelehrt wird, steht in den weiteren Modulen A & B das Fällen von Bäumen und das Arbeiten an unter Spannung stehendem Holz auf der Agenda. Auch der Einsatz einer Seilwinde wird dabei vermittelt. Die Inhalte des Moduls FA werden im Rahmen der normalen Fachausbildung vermittelt – für die Module A & B ist eine Bereichsausbildung vorgesehen.

Neben theoretischen Themen standen in den insgesamt 36 Ausbildungsstunden viele praktische Tätigkeiten auf dem Lehrplan. Sicherheitsmaßnahmen beim Fällen, die Beurteilung von Bäumen, der sichere Umgang mit der Kettensäge, der Einsatz von Hilfsgeräten, das Fällen unter Berücksichtigung von Biegespannungen, die verschiedenen Schnitttechniken und die THW-Einsatzoptionen mit der Motorsäge waren nur einige der vermittelten Aspekte. Überprüft wurde das gelernte Wissen in einer theoretischen Prüfung sowie in praktischen Aufgaben. 17 Einsatzkräfte haben die Prüfung bestanden – Herzlichen Glückwunsch!

Zwei Ehrenamtliche konnten nicht die Anforderungen erfüllen. Sie können die Ausbildung dennoch abschließen, indem Sie eine Nachprüfung ablegen.

Die gelernten Fähigkeiten können die Ehrenamtlichen übrigens auch im Berufsleben nutzen, da diese THW-Ausbildung auch in den zivilen Bereich übertragen werden kann.