Neuss, 22.05.2016, von Daniel Vobis

Brandeinsatz für die Fachgruppe Räumen in einem Neusser Entsorgungsbetrieb

Foto: Sascha Spettmann

In einem Entsorgungsbetrieb in Neuss kam es am Samstagabend aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Großbrand. Im Außenbereich brannte auf einer Fläche von ca. 1600m² Mischabfälle aus Gebäudesanierungen. Um die Löscharbeiten zu vereinfachen musste das Brandgut auseinander gezogen werden. Hierfür forderte die Neusser Feuerwehr das THW mit den Radladern aus Hückelhoven, Schwelm und Düsseldorf an. Zudem bestand die Gefahr, dass sich die Flammen auf eine benachbarte Lagerhalle ausweiteten, ein weiteres Einsatzziel war also eine Schneise zu dem angrenzenden Gebäude zu schlagen. Da der Abfall teils aus großen, ineinander verkeilten Teilen bestand, hatten die Radlader Schwierigkeiten Material herauszulösen, deshalb wurde zusätzlich von einem benachbarten Baumaschinenverleih ein Bagger mit Greifer hinzugezogen welcher den Haufen auflockerte und so die Arbeit für die Radlader erheblich erleichterte. Auf Grund des dichten Qualms und den Giftstoffen aus den verbrennenden Materialien mussten die Arbeiten teilweise unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden.

In den frühen Morgenstunden des Sonntags wurden die eingesetzten Räumgerätefahrer durch weitere Kräfte aus den Ortsverbänden Hückelhoven und Neuss abgelöst. Der Einsatz dauerte für das THW noch bis in die Nachmittagsstunden an. Den Rücktransport der Düsseldorfer Fahrzeuge übernahmen nach Einsatzende die Kameraden einer anderen Fachgruppe Räumen, sodass unsere Helfer den Sonntag nach der arbeitsreichen Nacht voll und ganz zum Ausruhen nutzen konnten.
Vielen Dank an die Kameraden.

• Foto: Sascha Spettmann