Das THW Düsseldorf und der Kaufhof blicken auf eine sehr gelungene Playmobil-Aktion zurück

Am letzten Samstag fand die Düsseldorfer THW Playmobil-Aktion unter dem Motto „spielerisch Interesse an Technik und ehrenamtlichem Engagement wecken“ statt. Gastgeber war der Kaufhof am Wehrhahn in Düsseldorf.

Foto: THW / Rolf Sommer

Bereits im Juni 2015 fiel der Startschuss für die gemeinsame Aktion von Kaufhof, Playmobil, dem THW und der Stiftung THW unter o.g. Motto. Am gestrigen Samstag setzten sich 20 Helferinnen und Helfer sowie insgesamt 5 Einsatzfahrzeuge des THW OV Düsseldorf, darunter auch ein voll ausgestatteter GKW und ein Radlader, in Bewegung, um die THW/Kaufhof Playmobil-Aktion pünktlich um 11:00 beginnen zu lassen. Ein MTW wurde zusätzlich im Haupteingangsbereich unter Blaulicht positioniert, um die Kunden des Kaufhofs auf die Playmobil-Aktion hinzuweisen.

Der Tag verging wie im Flug. Zahlreiche Familien mit Kindern nahmen die Gelegenheit wahr, im Innenhof des Kaufhofs die THW Einsatzfahrzeuge zu besichtigen und in interessanten Gesprächen mit den Helferinnen und Helfern mehr über Aufgaben und Tätigkeiten des THW und der THW-Jugend zu erfahren. Das THW bot damit die Möglichkeit, die Einsatzorganisation hautnah zu erleben und sich über die Arbeit des THW umfangreich zu informieren.

Die Kleinen hatten ihren besonderen Spaß, denn die THW-Jugend des OV Düsseldorf hielt für sie eine „Mitmach-Aktion“ bereit. Die Herausforderungen bestanden in der erfolgreichen Teilnahme in den Disziplinen: Nagelbrett, THW Bobbycar, Radlader und einem Geschicklichkeitsspiel. Nach erfolgreichem Abschluss durften die kleinen Heldinnen und Helden sich dann einen kleinen Preis (gesponsert vom Kaufhof) aussuchen.

Darüber hinaus wurde in der Spielwarenabteilung - innerhalb des Kaufhofs - die neue Playmobil-Serie „THW“ vorgestellt. Der Kaufhof bot zusätzlich noch die Möglichkeit sich mit lebensgroßen THW Playmobil Figuren fotografieren zu lassen. Die Bilder durfte man sogar als Erinnerung an dieses schöne Ereignis gleich mitnehmen.

Die Aktion wurde pünktlich gegen 17:00 Uhr beendet. Nach dem Verladen der Ausrüstung wurde dann der Rückmarsch zur THW Unterkunft angetreten.

Sowohl der Kaufhof wie auch das THW waren mit der positiven Resonanz der Aktion sehr zufrieden.