Der Frühling ist da! 6. Frühlingserwachen beim THW Düsseldorf

Auch in diesem Jahr gehört das Frühlingserwachen des THW Düsseldorf zur gepflegten Tradition, bei dem sich Gäste und THW Helferinnen und Helfer im Ortsverband zu einem interessanten Austausch trafen.

Foto : Jürgen Truckenmüller

Am Sonntag feierte der Ortsverband Düsseldorf sein diesjähriges Frühlingserwachen und blickt damit auf ein erfolgreiches 2015 zurück und zeigte gleichzeitig seine Bereitschaft für neue Herausforderung für das Jahr 2016.

Zu seinen Gästen zählten unter anderem Frau Bundestagsabgeordnete Pantel, Herr Bundestagsabgeordneter Rimkus wie auch die Herren Landtagsabgeordnete Weske und Preuß, die Ratsmitglieder der Landeshauptstadt Düsseldorf, Herr Schlich von der Berufsfeuerwehr Düsseldorf, Herr Müller-Lindloff (Referent Einsatz) in Vertretung für den THW Landesverband NRW und Herr Peters, Geschäftsführer des THW GfB Düsseldorf.

Mit dem Frühlingserwachen bedankte sich der Ortsbeauftragte Rolf Sommer herzlich bei den Helferinnen und Helfern für deren ehrenamtliches Engagement. Ein weiterer Dank richtete sich an die Familienangehörigen, denn ohne den familiären Rückhalt und das Verständnis für ein derartig intensives Hobby, wäre vieles nicht möglich. Des weiteren bedankte sich der Ortsbeauftragte bei den Arbeitgebern. Sie unterstützen das THW in seinen Aufgaben im Katastrophenschutz immer wieder durch die Freistellungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Einsätze und Ausbildungsveranstaltungen, um die Einsatzfähigkeit des THW Düsseldorfs zu gewährleisten und damit „das Helfen“ zu ermöglichen.

Rückblickend hob der Ortsbeauftragte die Bereitschaft der Helferschaft während der Einsätze für die in Düsseldorf und Monheim aufgenommenen Flüchtlinge hervor. Dabei wurden die Helferinnen und Helfer des Versorgungstrupps (LogV) des Ortsverbands Düsseldorf in enger Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Ratingen wie auch mit anderen Ortsverbänden des GfB Düsseldorf sehr gefordert.

„Wir - das THW – sollten unseren Helferinnen und Helfern den Dienst so aktiv und attraktiv wie möglich gestalten“, so der Ortsbeauftragte Rolf Sommer wörtlich und äußerte die Bitte um eine tatkräftige Unterstützung bei der Suche nach einer neuen Unterkunft gegenüber den anwesenden MdB.

Dem Ortsbeauftragten lag es auch am Herzen, die anwesenden Besucherinnen und Besucher über die Wichtigkeit der beim Ortsverband Düsseldorf aktiv betriebenen Jugendarbeit zu informieren.

Im Anschluss daran wurden Grußworte von Frau Pantel, MdB, an die anwesende Gäste gerichtet. Sie gab auch Ihr Wort sich weiter für das THW Düsseldorf und das Ehrenamt verstärkt einzusetzen.

Der Ortsbeauftrage freute sich sehr, dass auch Herr Müller-Lindloff ein Grußwort im Namen des Landesbeauftragten sprach und den anwesenden THW Helferinnen und Helfern persönlich für deren Einsatzbereitschaft dankte. Er hob auch hervor, dass der Ortsverband Düsseldorf und die Geschäftsstelle Düsseldorf des THW federführend die Planung des NRW-Festes "70 Jahre NRW" sowie für das Stadtjubiläum "70 Jahre Landeshauptstadt" übernommen haben.

Während der sehr gut besuchten Veranstaltung mit einer Beteiligung von rund 100 Anwesenden, wurden Ehrungen für das langjährige Engagement im THW ausgesprochen.

Geehrt wurden…

… für 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im THW – Axel Eiden

… für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im THW - Markus Richmann

… für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im THW - Tanja Rabe

Für das leibliche Wohl sorgte an diesem Tag der Verpflegungstrupp der Fachgruppe Logistik (LogV).

Bevor Rolf Sommer allen Gästen einen schönen Vormittag mit interessanten Gesprächen wünschte, dankte er noch einmal ganz besonders – seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern mit seiner Aussage: „Macht weiter so, Ihr seid die stillen Helden.“