Ratingen, 12.12.2014,

Der richtige Umgang mit Feuerwerkskörpern

Ratingen, 12. Dezember 2014. Schulkindern aus Ratingen und Duisburg wurde kurz vor Silvester durch das Technische Hilfswerk Ratingen und Düsseldorf der richtige Umgang mit Feuerwerkskörpern gezeigt.

Daniel Claus

Das THW Ratingen besucht bereits seit längerer Zeit Grundschulen, um den Schülern kindgerecht den richtige Umgang mit Feuerwerkskörpern näher zu bringen. Bei der Veranstaltung waren auch diesmal THW Helfer der Fachgruppe Sprengen aus dem Ortsverband Düsseldorf zu Gast. Bevor es an die Praxis ging, lernten die Schüler erst mal, unter welchen Bedingungen Feuerwerkskörper benutzt werden dürfen aber auch welche möglichen Gefahren dahinter stecken. In der Praxis wurde dann gezeigt, wie man zulässige Feuerwerkskörper, die für Personen unter 18 Jahren geeignet sind, richtig zündet. Um den Schülern aber auch zu zeigen, was passiert, wenn man die Sicherheitsvorschriften nicht einhält, wurde ein Knallkörper in eine Hand aus Gips zum explodieren gebracht. Zudem wurde simuliert, was mit dem menschlichen Trommelfell passieren kann, wenn in unmittelbarer Nähe einer Person ein solcher Feuerwerkskörper explodiert.

Der Ortsverband Düsseldorf dankt den Kameraden aus Ratingen für die Teilnahme.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: