E-Einsatz bei der Kreispolizebehörde Mettmann

Aufgrund von Wartungsarbeiten musste am Samstag, den 5. September 2009 bei der Kreispolizeibehörde Mettmann der Strom abgeschaltet werden. Um den Dienstbetrieb aufrecht erhalten zu können wurde der Ortsverband Düsseldorf des Technischen Hilfswerks (THW) angefordert.

Aufgabe der Fachgruppe Elektroversorgung war hier die Notstromversorgung des kompletten Gebäudes die Nacht hindurch. Da bei einem Ausfall der Notstromversorgung die Kreispolizeibehörde Mettmann nicht mehr erreichbar gewesen wäre, wurde von Anfang an eine zweite Fachgruppe Elektroversorgung aus dem Ortsverband Übach-Palenberg hinzugezogen. Um schnell reagieren zu können schliefen dann auch zwei Helfer in unmittelbarer Nähe zu den Aggregaten.

Die Wartungsarbeiten konnten am frühen morgen des 6. Septembers abgeschlossen werden. Nach dem Verlasten der Ausstattung konnte gegen 13 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Die gute und vor allem reibungslose Zusammenarbeit der beiden Fachgruppen aus Übach-Palenberg und Düsseldorf ist ein Resultat jahrelangem Kontakt, der vor allem durch regelmäßige gemeinsame Übungen und Ausbildung gepflegt wird.