Ehrenzeichen in Silber für Axel Eiden

Bei der Veranstaltung zum Frühlingserwachen des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf, wurde Axel Eiden das THW Ehrenzeichen in Silber verliehen. Als Anerkennung für die außerordentliche Einsatzbereitschaft und die besonderen Verdienste im THW verlieh ihm der Landesbeauftragte des THW Landesverbandes Nordrhein-Westfalen, Nicolas Hefner den Orden.

Bild: THW/Jürgen Truckenmüller

Unerwartet fiel der Name Axel Eiden, Schirrmeister und Helfersprecher im THW OV Düsseldorf durch Hefner.

Rückblickend berichtete Hefner über einige Stationen des Lebens von Axel Eiden.

Mit 20 Jahren trat er nach der Ausbildung zum Kraftfahrzeug-Mechatroniker- und Lackierer in das THW ein.

Seine Grundausbildung absolvierte er 1987 im THW OV Düsseldorf und ging danach über in den aktiven Dienst.

Um einiges zu nennen, nahm er bspw. an verschiedenen Fortbildungen für Kraftfahrer oder des Bediener Ladekran sowie an den verschiedensten Schulungen für Gefahrgut teil.

In den Jahren 1991/1992 beteiligte er sich an verschiedene Hilfsgütertransporte bspw. nach Rumänien, war im Einsatzgeschehen bei vielen Hochwassereinsätzen bis heute aktiv.

Seit 1996 ist er Schirrmeister und bringt sein Wissen, seine Talente und Fertigkeiten in seine Arbeit im OV ein.

„Er ist zur Stelle, wenn er gebraucht wird“, betont Hefner.

Ein Augenmerk legt Axel Eiden auf die Jugendarbeit und seit über zehn Jahren ist er bereits Helfersprecher im THW OV Düsseldorf.

„Mit seinem großartigen Engagement leistet er einen unschätzbaren Beitrag, betont Hefner, für den Axel Eiden auch im THW Landesverband Nordrhein-Westfalen bekannt ist. Motivierend appelliert er abschließend an ihn „Mach’s noch länger bitte!“.