Düsseldorf,

Eigentlich ein ruhiger Dienst-Samstag…

...aber es kam dann doch etwas anders als erwartet. Lehrgänge/Informationsveranstaltungen, Interessentengespräche sowie ein Übungsszenario liefen nahezu gleichzeitig ab.

Der 2. Turnus, normalerweise ein Tag für die Jugend und der Grundausbildung und daher für die aktiven Helfer*innen ein eher ruhiger Dienstsamstag. Heute war es im Ortsverband Düsseldorf des Technischen Hilfswerks etwas anders. Zum einen stand eine Weiterbildung in erster Hilfe auf dem Programm. Ein Ausbilder aus der Regionalstelle unterwies die Helfer*innen aus dem 1. Technischen Zug in der Ausübung der Wiederbelebung, stabile Seitenlage und anderem mehr.

Gleichzeit haben die Beauftragten für die Öffentlichkeitsarbeit zum einen unseren Junghelfer*innen die Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit näher gebracht sowie bei einem Besuch neuer Interessenten für die Grundausbildung Rede und Antwort gestanden.

Der Fachzug Logistik, hier die Gruppe Verbrauchsgüter, übten den Aufbau und Betrieb eines Logistiklagers. Schwerpunkt war u.a. die Erstellung eines Lagerplatzes für Gefahrgüter mit ihren besonderen Gefahren und Schwerpunkten, z.B. ein gesicherter verschlossener Lagerplatz. Neben einem weiteren Lagerplatz für Ein- und Ausgänge der Verbrauchsgüter stand auch die Büroarbeit/Verwaltung der Materialbewegungen/Bevorratung auf dem Programm.

Zum Abschluss des Tages gab es noch eine kleine karnevalistisches Einlage, doch hierzu zu gegebenem Zeitpunkt mehr.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: