Elektrogruppe versorgt die Küche des Landespfingstzeltlager der Johanniter-Jugend NRW in Rüthen

Über 600 Jugendliche waren in diesem Jahr beim Landesjugendlager der Johanniter dabei. Die Johanniter aus Düsseldorf hatten dabei die Aufgabe, die Teilnehmenden zu verpflegen. Da bei solchen Mengen Großküchengeräte benötigt werden und das stationäre Stromnetz die notwendige Leistung nicht liefern konnte, wurde die THW- Fachgruppe Elektroversorgung aus Düsseldorf angefordert, um die benötigte Leistung für die Küchengeräte sicherzustellen.

Also machten sich vier Helfer am 29.05. von Düsseldorf aus auf den Weg nach Rüthen. Nur leider wollten am Pfingstfreitag auch noch viele andere ins verlängerte Wochenende fahren. Dadurch brauchten sie für die 150 km 3,5 Stunden.
Nach der Ankunft in Rüthen wurden sie erst einmal verpflegt. Nach der Stärkung wurden dann das Aggregat und die Verteilerstrecke aufgebaut. Beim Aufbau der Erderstrecke gab es Probleme mit dem Erdungswiderstand, dieser war nach 9 Schrauberdern immer noch viel zu hoch. Aber auch dieses Problem wurde von den vier THW- Helfern gelöst.  Nun konnte die Küche mit Strom versorgt werden.
 
An den anderen Tagen brauchte die Küche immer von 6 Uhr an Strom, um das Frühstück vorzubereiten. Die tägliche Laufzeit des Aggregates richtete sich nach den Mahlzeiten die zubereitet wurden.
Auch "kleine" technische Probleme, wie z. B. eine nichtfunktionierende Abwasserableitung, eine nicht mehr laufende Brotschneidemaschine oder die Beheizung des Schlafzeltes wurden von uns gelöst.

Auf die Gemeinschaft zwischen THW und den Johanniter wurde sehr viel Wert gelegt. Wir waren willkommen, wurden integriert, umsorgt  ... wir gehörten einfach dazu.
Allen vier Helfern hat es viel Spaß gemacht und sie sind jeder Zeit bereit, den Johanniter wieder zu helfen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: