Düsseldorf,

Erste-Hilfe Ausbildung im THW OV Düsseldorf

Im September letzten Jahres begann die Grundausbildung im Ortsverband Düsseldorf. Im Rahmen dieser werden unsere Kameradinnen und Kameraden der Grundausbildungsgruppe auch in Erster-Hilfe ausgebildet, um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein. Wie bereits auch in den letzten Jahren, arbeiten wir hierbei sehr eng mit der Johanniter-Unfall-Hilfe zusammen.

Safety first - Eigensicherung geht vor!

Die Grundlagen der ersten Hilfe gehören auch im THW für alle Helferinnen und Helfer verbindlich mit zur Ausbildung. Zum einen dient dies dem Eigenschutz, zum anderen aber auch der Grundversorgung von Verletzten auf die wir nicht nur im Einsatz jederzeit treffen können.

Da das THW primär auf technische Hilfeleistungen ausgerichtet ist, arbeiten wir bei der Ausbildung bereits seit Jahren sehr eng und gut mit der Johanniter-Unfall-Hilfe zusammen. Am Samstag, den 11.03.2017, unterstützte uns dabei Peter Kilzer von der JUH aus Düsseldorf in dem die Kameradinnen und Kameraden der Grundausbildungsgruppe intensiv in Erster-Hilfe unterrichtete.

Hierzu gehören neben der fachgerechten Versorgung von Verletzungen, die Helmabnahme bei einem verunglückten Motorradfahrer aber auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Nicht zu vergessen sind hier aber auch die Grundlagen des Eigenschutzes, denn man hilft niemandem, wenn man sich unnötig selber in Gefahr bringt. Daher ist es nötig, Gefahren für sich und andere frühzeitig zu erkennen und soweit als möglich zu vermeiden. 

All dies konnte Herr Kilzer aufgrund seiner vielen Jahre in der JUH sehr anschaulich und eindrücklich vermitteln.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Bilder können in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen auf Nachfrage zur Verfügung gestellt werden.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: