Fachgruppe Elektroversorgung liefert Strom für Scorpions Konzert

Am Samstag den 09.09.06 wurde die Fachgruppe Elektroversorgung durch den Geschäftsführer der Geschäftsstelle Düsseldorf alarmiert. Auf einem Industriegelände in Düsseldorf Reisholz sollte ein Konzert der Gruppe Scorpions stattfinden. Als gegen Mittag der Sound und Lichtcheck durchgeführt wurde, stellte sich heraus, dass die Leistung aus dem Stromnetz nicht ausreichen würde.

Eine Rücksprache mit den Stadtwerken
Düsseldorf ergab, das dass Problem nur mit mobilen Stromerzeugern zu bewältigen wäre.
Weiterhin wurde eine Leistung von 300 KVA benötigt. Da die Netzersatzanlage aus Düsseldorf
"nur" 200 KVA liefern kann, wurde ein weiteres 200 KVA Aggregat aus dem Ortsverband Übach Palenberg angefordert. Da beide Ortsverbände bereits einige Einsätze und Übungen zusammen bewältigt haben, war es einfach sich aufeinander einzustellen. Somit konnten die geforderten 300 KVA schnell und ohne Probleme "geliefert" werden.
Ein erneuter Sound und Lichtcheck ergab nun, dass die Leistung ausreichte. Jedoch stellte sich heraus, dass es ein weiteres Problem mit dem Potentialausgleich der riesigen Bühne gab. Auch dieses Problem konnten die beiden Ortsverbände noch rechtzeitig beseitigen, indem ein ca. 90m langes Erdungskabel verlegt wurde und zusätzliche Erder verbaut wurden.
So konnte das Konzert der Scorpions rechtzeitig beginnen, welches gegen 23.30 Uhr beendet war.