Fahrkarte bitte! Amira geht auf große Fahrt

Als Beitrag zur Tombolaverlosung der Kindertagesstätte „Kinderparadies Rath“ hatte sich das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf etwas Besonderes ausgedacht. Eine Fahrkarte, gültig für eine Fahrt mit einem THW Einsatzfahrzeug zur Kindertagesstätte. Amira, drei Jahre alt, gewann bei der Tombola den Preis und freute sich schon Tage zuvor auf diese besondere Fahrt.

Bild: THW/Michaela Donner

Früh morgens machten sich die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) und der Schirrmeister mit dem Gerätekraftwagen (GKW I) auf den Weg zu Amira, um sie zur Kindertagesstätte zu bringen.

Amira konnte schon einmal auf dem Fahrersitz „Probesitzen“ und das Fahrzeug mit ihrer Mutter begutachten. Natürlich durfte sie dabei auch das Blaulicht einschalten. Und der Helm musste auch einmal von Mutter und Kind ausprobiert werden.

Voller Stolz und mit einem großen „Leuchten in den Augen“ von Amira ging es dann in Begleitung von Mama auf die „große Fahrt“ in die Kindertagesstätte nach Düsseldorf Rath.

Um auch den anderen Kindern der Kindertagesstätte sowie der angrenzenden Kindertagesstätte „Kinderparadies Oberrath“ eine kleine Freude zu bereiten, gab es noch eine Fahrzeugschau des „großen THW Werkzeugkastens“ auf Rädern.

Sichtlich erstaunt waren die Kinder über die großen Erdnägel, den großen Hammer oder die vielen technischen Geräte.

„Warum habt ihr so große Reifen?“, war nur eine der vielen Fragen, die von den Kindern gestellt wurde. Bei der Begutachtung der WAT Hose waren sich alle Kinder einig, denn „die ist wie unsere Matschhose, nur das bei euch riesige Gummistiefel dran sind!“

Nicht nur den Kindern hatte es viel Spaß gemacht, sondern auch den THW Einsatzkräften, denn „der Dank für unser ehrenamtliches Engagement ist z. B. mit solch einer Aktion, einem Kind ein lächeln ins Gesicht zu zaubern“, ist man sich einig.