Düsseldorf,

Ladekranausbildung im GFB Düsseldorf

Am Samstag den 27.10.12 konnte die erste interne Ladekranausbildung im Geschäftsführerbereich Düsseldorf abgeschlossen werden. Die eigentliche Ausbildung fand bereits im Zeitraum vom 22.06. bis 30.06. statt.

Aufgrund eines Defektes konnte jedoch keine Unterweisung an der Hubwerkswinde durchgeführt werden. Nach der Reparatur wurde dies nun im OV Duisburg nachgeholt. Somit verfügt das THW über zehn weitere Helfer mit dieser Zusatzqualifikation in den Ortsverbänden Duisburg, Düsseldorf, Mülheim und Ratingen.

In der Ausbildung wurden in der Theorie die Rechtsgrundlagen, Kranphysik, Anschlagstechniken und -mittel, Arbeiten mit und ohne Einweisern, Wartung und Pflege vermittelt und Anschließend in die Praxis umgesetzt.

Ladekranführer werden in den Fachgruppen Logistik, Wassergefahren und Brückenbau zum Be- und Entladen der Fahrzeuge, aber auch um Boote zu kranen und zum Aufbau von Brücken benötigt.

Diese Ausbildung wird von der IHK anerkannt und kann somit auch Privat und Beruflich genutzt werden.

Ein besonderer Dank geht an die Firma Karl Ebel Bau GmbH & Co KG, welche die Ausbildung mit der Bereitstellung eines Kranfahrzeuges unterstütze. Hierdurch war es möglich den Lehrgangsteilnehmern einen weiteren Krantyp und auch das Arbeiten mit dem Zweischalengreifer näherzubringen.

„Die Ausbilder, die uns aus ihrer mehrjährigen Erfahrung, das Kranführen theoretisch und praktisch vermittelt haben, ist hiermit großes Lob ausgesprochen. Inhaltlich bestens vorbereitet und vorgetragen, Fragen die wir hatten, wurden kompetent und klar  beantwortet. Toll zu wissen dass man sie weiterhin als gute Ansprechpartner in der Nähe hat.“


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: