03.07.2009, von Lena Tiebel

Land unter in Düsseldorf

Nach den gestrigen Unwettern mit Gewittern und Starkregen war das THW mit rund 100 Helfern aus den Ortsverbänden Düsseldorf, Ratingen, Solingen, Velbert und Dinslaken ab dem frühen Abend in Düsseldorf im Einsatz.

Der Ortsverband Düsseldorf rückte mit beiden Technischen Zügen, der Fachgruppe Elektroversorgung sowie dem Versorgungstrupp der Fachgruppe Logistik aus.

Die ganze Nacht über waren die Helfer auf den Beinen, um an den verschiedenen Einsatzorten die entstandenen Schäden zu beheben und so die Feuerwehr zu unterstützen.
Neben den Haupteinsatzgebieten für das THW, wie das Real- Parkhaus in Heerdt, Hallen des Messegeländes und eine vollgelaufene Unterführung an der Danziger Straße, gab es auch zahlreiche „kleinere“ Einsatzstellen in Privathäusern, aus deren Kellern Wasser abgepumpt werden musste.
Eine betroffene Anwohnerin lobte die schnelle und professionelle Hilfe durch das THW.

Erst am frühen Samstagmorgen entspannte sich die Lage und die Helfer konnten nach einer anstrengenden Nacht ihren Einsatz beenden.