Düsseldorf, 13.05.2017, von Thomas Lunkwitz

Leistungsabzeichen in Bronze für die THW-Jugend OV Düsseldorf

An mehreren Stationen mussten die Jugendlichen der THW-Jugend des Bezirks Düsseldorf ihr Können unter Beweis stellen. 23 Jugendliche traten an, um bei den unterschiedlichen Aufgaben zu zeigen, was sie gelernt haben. Eine Aufgabe davon war der Bau einer in sich selbst tragenden Brücke, der Leonardobrücke.

Foto: Gabriele Sommer

Viel Zeit hat die THW-Jugend des Ortsverbandes (OV) Düsseldorf mit der Vorbereitung auf die Abnahme des Leistungsabzeichens im Bezirk Düsseldorf verbracht. Am Samstag, dem 13. Mai 2017, fand diese auf dem Gelände des Technischen Hilfswerkes (THW) OV Solingen statt. Auch ein Düsseldorfer Jugendlicher hat erfolgreich an der Prüfung teilgenommen.

Hierzu wurden verschiedene Aufgaben an mehreren Stationen vorbereitet, die die Jugendlichen teils alleine, teils in Gruppen zu bewältigen hatten. Sowohl das benennen und korrekte verwenden von Schutzausrüstung und Werkzeugen, als auch der Umgang mit Leitern und Leinen standen auf dem Plan.

Eine besondere Herausforderung stellte die Gruppenaufgabe dar. Hierbei sollte eine in sich selbsttragende Brücke aus Holzteilen gebaut werden, die weder miteinander verschraubt, vernagelt, verleimt noch zusammengebunden werden dürfen. Dieses Prinzip von ineinander gesteckten Brettern, die sich gegenseitig stabilisieren, nennt sich Leonardobrücke, nach seinem Erfinder Leonardo das Vinci. 

Darüber hinaus gab es noch viele weitere Aufgaben zu lösen.

Am Ende stand die Auswertung der Ergebnisse und der Prüfungsleiter Rolf Sommer konnte unserem Jugendlichen aus Düsseldorf die freudige Mitteilung machen, dass er sein Leistungsabzeichen in Bronze bestanden hat. Stolz nahm er seine Urkunde und die Glückwünsche Sommers entgegen.

Der ganze OV Düsseldorf möchte auf diesem Wege gratulieren und ist stolz auf ihn.


  • Foto: Gabriele Sommer

  • Foto: Gabriele Sommer

  • Foto: Elke Schumacher

  • Foto: Elke Schumacher

  • Foto: Gabriele Sommer

  • Foto: Gabriele Sommer

  • Foto: Gabriele Sommer

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: