Düsseldorf,

Neue Grundausbildung 2016 hat begonnen.

Im September 2016 hat im OV Düsseldorf die neue Grundausbildung für unsere zukünftigen Helferinnen und Helfer begonnen. In den nun folgenden Monaten werden wir ihnen alle wichtigen Grundlagen im THW vermitteln und sie so auf die anschließende Fachausbildung vorbereiten.

Foto : Daniel Claus (OV Ratingen)

Wir, das Technische Hilfswerk, bieten allen technisch interessierten Menschen eine abwechslungsreiche und sinnvolle Möglichkeit sich in ihrer Freizeit für die Gesellschaft zu engagieren. Bei uns werden Kameradschaft und ein Miteinander sehr groß geschrieben.

Da neben gelernten Handwerkern auch Menschen ohne handwerkliche Ausbildung bei uns herzlich willkommen sind, ist es umso wichtiger, dass alle eine gemeinsame Basis haben.

Deshalb vermitteln wir allen Anwärterinnen und Anwärtern in der Grundausbildung die grundlegenden Techniken der Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung, sowie den Umgang mit den dazu gehörigen Maschinen. Daneben gehören aber auch Themen wie Erste-Hilfe oder der sichere Umgang mit Leitern und Leinen zum Programm. Nicht zu vergessen das richtige Ausleuchten einer Einsatz- oder Arbeitsstelle.

All dies wird von unseren fachkundigen Ausbildern unterrichtet, die auf eine langjährige Erfahrung im THW zurückblicken können. Wir arbeiten dabei auch gerne mit anderen Ortsverbänden oder Hilfsorganisationen zusammen.

Im September hat unsere aktuelle Grundausbildung für das Jahr 2016 begonnen. Bis zum Sommer nächsten Jahres werden wir die 14 Helferanwärterinnen und Helferanwärter auf ihre Zukunft im THW vorbereiten. Wir freuen uns sehr über das rege Interesse und möchten hiermit die neuen Kameradinnen und Kameraden herzlich begrüßen.

Hast Du auch Interesse bekommen? Dann schau bei uns vorbei. Wir zeigen Dir gerne welch interessante Dinge auf Dich warten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: