Düsseldorf,

Ö wie Öffentlichkeitsarbeit

Mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit befasste sich die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf bei ihrem ersten Jugenddienst des Jahres. Die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ), aus dem BÖ-Team des OV gab den Junghelfer*innen hierbei viele Informationen rund um das Thema und ließ die Junghelfer*innen auch aktiv zu einigen Aufgaben helfen.

Bild: THW/Jürgen Truckenmüller

Zuerst hieß man den Neuzugängen der Jugendgruppe Willkommen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stieg man in das Thema Öffentlichkeitsarbeit ein.

„Was ist überhaupt Öffentlichkeitsarbeit? Wie macht man sie? Und wer macht sie?“, waren unter anderem die Themen. Das hierfür viel Zeit investiert wird und Öffentlichkeitsarbeit nicht nur aus kurzen Beiträgen bei Facebook besteht, war vielen nicht von vornherein klar. Über das große Aufgabengebiet staunten die Junghelfer*innen nicht schlecht.

Neben der Theorie konnten die Junghelfer*innen auch selbst einmal im Team praktisch Öffentlichkeitsarbeit leisten. So gab es eine Aufgabe, bei der man eine eigene Veranstaltung planen konnte. Es gab viele gute Ideen, die die Junghelfer*innen für einen Tag der offenen Tür hatten. Über so viele gute Ideen und das Einbringen der vorherigen Theorie war die BÖ erstaunt, als die Ergebnisse präsentiert wurden. „Die ein oder andere Idee werde ich sicherlich bei der nächsten Veranstaltung umsetzen“, ist sie sich sicher.

Den Nachmittag ließ man bei einer gemütlichen Spielrunde „THW-Monopoly“ ausklingen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: