Düsseldorf,

Rechnen, Lenken und (um)denken – Kraftfahrerausbildung Teil 2

Zur Kraftfahrerausbildung Teil 2 trafen sich am 24. September 2016 Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer aus dem Ortsverbänden Hilden, Duisburg und Solingen in der Bergischen Kaserne in Düsseldorf-Hubbelrath.

Am Vormittag stand das sichere Trennen und Verbinden von Gliederzügen, sowie das Thema Ladungssicherung auf dem Programm – Foto : Raphaela Behrens

An verschiedenen Gliederzügen wurde zunächst das sichere Trennen und Verbinden von Zugfahrzeug und Anhänger besprochen. Anschließend stand das Thema Ladungssicherung auf dem Programm.

Was ist nochmal der K-Wert? Wie viele Spanngurte benötige ich zur Sicherung meiner Ladung? Welche Spanngurte sind für welche Sicherung zugelassen? Wie viel Gewichtskraft muss eine Bordwand halten; wie viel eine Stirnwand? Mit dieser und weiteren Fragen beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgiebig und nutzten die Möglichkeit, die Gliederzüge auf korrekte Ladungssicherung zu überprüfen.

So konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits in das weite Thema der Ladungssicherung schnuppern, welches Anfang November 2016 als eigene Ausbildung in Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei auf dem Ausbildungsprogramm des GFB Düsseldorf steht.

Vorwärts geht es leicht, aber wie sieht es im Rückwärtsgang aus?

An vier unterschiedlichen Stationen ging es an das Fahren bzw. rückwärts Rangieren. Welchen Anhänger sieht man wann im Spiegel? Wo sind die Orientierungspunkte? Und ist es wirklich machbar, „nur mal eben schnell“ rückwärtsfahren? Schnell fahren und wenig lenken oder langsam fahren und viel lenken? Im geradeaus rückwärts und rückwärts nach links und rechts um die Ecke fahren konnten die Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer ihr Können weiter vertiefen, sich gegenseitig Ratschläge geben oder auf den Erfahrungsschatz des Ausbilders zurückgreifen.

In einem Punkt waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig: „Übung macht den Meister (bzw. Meisterin)!“ Eine gute Möglichkeit zum Üben bietet das Rangiertraining. „Ich rate allen Kraftfahrerinnen und Kraftfahrern das Rangiertraining regelmäßig zu besuchen, gerade wenn man nicht täglich mit dem LKW unterwegs ist“, appelliert Olaf Stöcker, Bereichsausbilder Kraftfahrer im GFB Düsseldorf.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: