Düsseldorf, 16.01.2023, von Jürgen Truckenmüller

Samstag ist Ausbildungstag

Düsseldorf, 14.01.2023. Der Umgang mit Sägen und das Fällen von Bäumen muss trainiert werden. Mit dieser Aufgabe wurde die Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges (TZ) am 14.01.2023 betraut.

Foto: THW/Jürgen Truckenmüller

Pünktlich zum Dienstbeginn fuhren der Zugtrupp sowie die Bergungsgruppe des 2. TZ zur Bewältigung dieser Aufgabe zu einem Objekt Nähe Rheinufer. Zwei markierte Baumstämme warteten auf die Helfer*innen mit ihren Sägen und weiterem Equipment.

Eine Einweisung in die Lage sowie erste Maßnahmen wurde durch die Gruppenführerin der Bergungsgruppe vorgenommen. Um eine Gefährdung von Radfahrenden sowie Fußgängern auszuschließen wurde der öffentlich zugängige Bereich großzügig abgesperrt und mit einem Posten gesichert.

Die durchzuführenden Maßnahmen wurden besprochen und im Anschluss umgesetzt. Trotz des widrigen Wetters an diesem Tag ging es motiviert an die Aufgabe. Gegen Mittag lagen beide Baumstämme in handlichen Stücken für die weitere Verwendung bereit.


  • Foto: THW/Jürgen Truckenmüller

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: