Schnuppertag im THW Ortsverband Düsseldorf

Die Gewinner der „Technik-Rallye“, welche zum 70. Jahrestag des Bundeslandes NRW sowie der Landeshauptstadt Düsseldorf stattfand, lernten im Ortsverband Düsseldorf die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und die abwechslungsreiche THW-Jugendarbeit kennen.

Erkundung des Gerätekraftwagens<br>Foto: Gabriele Sommer

Am 70. NRW-Tag fand in Kooperation mit dem Verband der Feuerwehren in NRW e.V., der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V., der Bundeswehr sowie dem Technischen Hilfswerk die Rallye der Blaulichtorganisationen und der Bundeswehr statt. Aus über 400 jungen Teilnehmern löste Landtagspräsidentin Carina Gödecke als „Glücksfee“ im Nachgang die Gewinner der beteiligten Organisationen.

Von Seiten des THW wurden die „kleinen“ Gäste mit ihren Familien zu einem Schnuppertag in den Ortsverband Düsseldorf eingeladen. Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Rolf Sommer folgte, ganz nach dem Motto „Ohne Mampf kein Kampf“, ein reichhaltiges Frühstück. Gestärkt begann der Rundgang durch den Ortsverband hin zu den sehnlich erwarteten großen blauen Fahrzeugen.

Noch gezeichnet vom Einsatz in dieser Woche wurde das Bergungsräumgerät besichtigt. Mit großen Augen wurde auch der Gerätekraftwagen erklommen. Nachdem der Sinn und Zweck der ordentlich verlasteten Ausstattung erklärt und mit Geschichten aus dem THW-Alltag lebendig wurde, ging es zum praktischen Teil über.

Unterstützt von einer Junghelferin und einem Junghelfer des Ortsverbandes lernten die Besucher das Einbinden von Verletzten auf einer Krankentrage. Dass alles ordnungsgemäß war, bewies der anschließende Transport durch die Fahrzeughalle. Der Bau einer Mini-Leonardobrücke regte die Phantasie an, so dass später eine selbst errichtete Brücke gar einer Fahrt mit dem THW-Bobby Car standhielt. Für Spaß bei Groß und Klein war gesorgt!

Zur Erinnerung an diesen Tag erhielten die Kinder Spielsachen aus der THW-Playmobil-Reihe. Als nun der spannende und abwechslungsreiche Tag mit vielen unterschiedlichen Eindrücken für Jung und Alt zu Ende ging, bedankten sich die Besucher für die Gastfreundschaft des Ortsverbandes Düsseldorf sowie bei dem Kollegen des Ortsverbandes Krefeld, der die Familie aus Krefeld begleitet hatte. Bei der Verabschiedung verblieb man mit einem baldigen Wiedersehen.