Velbert,

Technisches Hilfswerk im Einsatz – Unterstützung der Feuerwehr bei Brand auf Bauernhof

Einsatz in Velbert: Das Technische Hilfswerk unterstützte die Feuerwehr Velbert bei der Brandbekämpfung auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Velbert. Auf Anforderung der Feuerwehr wurde das in einem Gebäude gelagerte Stroh zur Ablöschen mittels Bergungs-Räumgerät herausgeholt und verteilt.

Foto: Kai Hackenbracht (OV Schwelm)

Montag, den 21.November 2016 gegen 17.00 Uhr, die Sirenen in der Stadt Velbert ertönten. Verschiedene Gebäude eines Landwirtschaftlichen Guts oberhalb der Schmalenhofer Straße brannten lichterloh. Umgehend wurden neben eigenen Kräften der Feuerwehr Velbert auch Feuerwehren aus dem Kreis Mettmann, das Deutsche Rote Kreuz und das Technische Hilfswerk angefordert.

Insgesamt wurden drei Bergungs-Räumgeräte nebst ehrenamtlichen Einsatzkräften aus den Ortsverbänden Düsseldorf, Wuppertal und Schwelm angefordert. Sie sollen vor Ort brennendes Heu zum Ablöschen auseinander ziehen.

Das in den teils eingestürzten Gebäuden lagernde, brennende Heu musste heraus geschafft werden. Dies geschieht mit den eingespielten Teams und eingesetzten Bergungs-Räumgeräten sicher und recht zügig. Das Ablöschen selbst wird von Feuerwehreinheiten ausgeführt. Insgesamt waren vierzig ehrenamtliche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks in der Nacht im Einsatz.

Nachdem sämtliches Heu zum Ablöschen aus den Gebäuden gefahren wurde, endete der Einsatz für die Beteiligten ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks mitten in der Nacht. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte dann noch einige Stunden länger.