Übergabe eines Notstromerzeugers 200 kVA

Anfang des Jahres trat die Landeshauptstadt Düsseldorf, vertreten durch die Berufsfeuerwehr Düsseldorf, an das THW mit der Bitte heran, zu prüfen ob es Möglichkeiten geben würde, ein zu beschaffendes 200 kVA beim hiesigen Ortsverband Düsseldorf zu stationieren und durch Helfer des OV betreuen und auch in einem möglichen Einsatz bringen zu lassen.

Nach einigen klärenden Vorgesprächen zwischen der BF und dem THW, vertreten durch die Geschäftsstelle Düsseldorf, wurde ein Vertragsentwurf an den THW Landesverband mit der Bitte um Prüfung und Gegenzeichnung übermittelt.
Nachdem die Formalien abgewickelt waren, wurde die auch dem THW bekannte Firma AVS mit dem Bau des Notstromerzeugers beauftragt.
In Kooperation mit dem THW OV Düsseldorf wurde das fertig gestellte Gerät im September in Süddeutschland abgeholt und am heutigen Tage durch Herrn Landers, als Vertreter der Landeshauptstadt und die Herren Graeger und Cimolino als Vertreter der BF Düsseldorf feierlich dem THW übergeben.
In seiner kurzen Ansprache machte Herr Landers vom Amt 37/23 noch einmal deutlich, dass die Stadt Düsseldorf als Gefahrenabwehrbehörde im Rahmen ihrer Zuständigkeit für den Bevölkerungsschutz diesen Notstromerzeuger beschafft hat und dieses Gerät, dass beim THW OV Düsseldorf stationierte Gerät gleicher Bauart, optimal ergänzen wird. „Die Inbetriebnahme des Stromerzeugers erfordert Fachkenntnisse und Tätigkeitsnachweise, die die Stadt Düsseldorf durch die Inanspruchnahme der THW Helfer nutzen will. Dadurch, das das neue Gerät beim THW stationiert und damit Ausbildung betrieben wird, entstehen wertvolle Synergieeffekte“, so Landers.
Herr Sommer, Ortsbeauftragter des THW OV Düsseldorf, ergänzte : „ Durch diese Maßnahme wird die vertrauensvolle sehr gute Zusammenarbeit, die sich in den letzten Jahren hier in Düsseldorf zwischen BF und THW aufgebaut hat, auch äußerlich dokumentiert und gefestigt. THW und BF sehen sich als Partner in der Gefahrenabwehr, deren Ressorcen sich optimal ergänzen können.“