Düsseldorf,

Unterkunft in Düsseldorf wird zum Albrecht Broemme Haus

Düsseldorf, 18.03.2023. Das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf ist seit 2018 in den Räumlichkeiten am Mündelheimer Weg, in Düsseldorf untergebracht. Maßgeblich setzte sich der Ehrenpräsident, Albrecht Broemme zu seiner Amtszeit (2006 – 2019) für diesen Standort ein. Zur Würdigung seines herausragenden Engagements und die große Unterstützung wird die Unterkunft die Namensgebung „Albrecht Broemme Haus“ tragen.

Bild: THW/Jürgen Truckenmüller

Viele Jahre hatte man mit Übergangslösungen der Unterbringung bspw. an der Oberhausener Straße leben müssen. Durch die sich ständig, den Anforderungen anpassende Ausstattung, war die Fahrzeughalle mittlerweile zu klein und ungeeignet. Die Unterkunft war in die Jahre gekommen und der Wechsel des Eigentümers, der das Gebäude einem neuen Verwendungszweck zuführen wollte, machten einen Umzug zwingend notwendig.

Nach 66 Jahren mit Übergangslösungen, im Jahr 2018, war es dann endlich soweit. Die Unterkunft am Mündelheimer Weg sollte das neue „Zuhause“ der „blauen THW-Familie“ werden.

Viele Vertreter aus Politik, des THW, den Ministerien und Bundesanstalten hatten sich immer wieder für eine neue Unterkunft eingesetzt. Herausragend war hier das Engagement des THW Ehrenpräsidenten, Albrecht Broemme, der derzeit als Präsident amtierte.

Anlässlich seiner Verdienste für diese Unterkunft wollte die Helferschaft des THW OV Düsseldorf, sein Engagement und die große Unterstützung mit der Namensgebung würdigen.

Bei den Feierlichkeiten, zu der auch Broemme geladen war, setzte man die Würdigung offiziell in die Tat um.

Die Unterkunft wird nunmehr Albrecht Broemme Haus heißen. Ein entsprechender Namenszug wird den Eingang der Unterkunft in kurzer Zeit zieren.

Rückblickend erinnerte Broemme sich an diese „schwere Geburt“, der neuen Unterkunft und richtete dankende Worte an alle. Er ist dem THW OV Düsseldorf sehr verbunden und ist sich sicher, „da stimmt die Führung, da stimmt die Stimmung“.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: