Ratingen,

Weiterbildung für Unimog-Fahrerinnen und -Fahrer

Eine Weiterbildung für neun Kraftfahrer des Technischen Hilfswerks hat am 18. Juni 2016 in Ratingen stattgefunden. Der Schwerpunkt dieser, durch die Geschäftsstelle Düsseldorf organisierten Veranstaltung, lag auf den Kenntnissen im Umgang mit einem Unimog. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus den Ortsverbänden Düsseldorf, Haltern am See, Solingen, Velbert und Ratingen.

Foto : Sven Hakenberg (THW Düsseldorf)

Ein sicherer Umgang mit den Einsatzfahrzeugen des THW ist für die ehrenamtlichen Kraftfahrerinnen und Kraftfahrern, neben dem Einsatz des technischen Geräts, eine grundlegende Fertigkeit. Gerade beim Fahrzeugtyp Unimog gibt es verschiedene technische Besonderheiten, die immer wieder der Übung bedürfen. Hierzu zählen auch die notwendigen Wartungsschritte, die auf örtlicher Ebene durchgeführt werden sollen.

Aus diesem Grund organisierte die THW Geschäftsstelle Düsseldorf diese Weiterbildung mit genau den dafür notwendigen Themen. Dazu trafen sich neun Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer aus den Ortsverbänden Düsseldorf, Haltern am See, Solingen, Velbert und Ratingen beim OV Ratingen. Unter Leitung des Kraftfahrer-Bereichsausbilders Hartmut Henseleit aus dem Ortsverband Haltern am See wurde der Fahrzeugtyp mit seinen vielen Details am Vormittag theoretisch „auseinander genommen“. Nach einer Stärkung zum Mittag ging es an die Praxis. Zuerst wurden die theoretisch behandelten Details direkt am Fahrzeug durchgesprochen. Im Anschluss machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im geschlossenen Verband auf den Weg zum Übungsgelände. Dort angekommen wurden Fahrmanöver wie z.B. das Anfahren am Berg geübt.

Nach der Rückfahrt und einer anschließenden Abschlussbesprechung endete eine für die Teilnehmerinnen und Teilnehmern abwechslungsreiche Ausbildungsveranstaltung.