Zehn auf einen Streich

Das Fundament der THW-Ausbildung, und somit die erste Ausbildungsstufe, ist für alle Helfer*innen, die THW Grundausbildung. Das Besondere hierbei ist, dass diese einheitlich ausgebildet werden, sodass alle Einsatzkräfte bundesweit einsetzbar sind. In der mehrmonatigen Grundausbildungszeit gilt es, ihnen das allgemeine Wissen über den Katastrophenschutz und die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zu vermitteln.

Bild: Michaela Donner

Im Technischen Hilfswerk, Ortsverband Düsseldorf fand für die zehn Neuen die Prüfung statt. Rund sieben Monate Ausbildungszeit liegen hinter ihnen. In einem schriftlichen Teil wurde die Theorie abgefragt, worauf die Praxis folgte.

An den sechs vorbereiteten Stationen galt es, die erlernten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Hierunter fielen bspw. das Arbeiten mit Seilen, sowie Anschlagmitteln, den Umgang mit Leitern, die Ausleuchtung von Einsatzstellen, die Holz-, Metall-, und Gesteinsbearbeitung. Das sichere Bewegen von Lasten, sowie das Arbeiten am und im Wasser, gehören ebenfalls zu den Themen, die beherrscht werden wollen. Unter den kritischen Augen der Prüfer*innen konnte das Gelernte gezeigt werden.

Der THW Ortsverband Düsseldorf gratuliert den zehn Prüflingen zur bestandenen Prüfung und freut sich über die neuen und motivierten Einsatzkräfte.