Zwei auf einen Streich – Allradausbildung meets Instandsetzung

Damit die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf auch das Fahren in unwegsamen Geländen erlernen können, nahmen fünf Teilnehmende der Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft (LogMw) an einer zweitägigen Allradausbildung des THW OV Duisburg teil. Gleichzeitig war ihr Können als Fachgruppe gefragt. Zudem nahmen weitere Ortsverbände an der Ausbildung teil.

Bild: THW / Niklas Koch

Die Anreise und Vorbereitungen auf dem Übungsgelände fanden bereits am Vortag statt.

Bereits in den frühen Morgenstunden ging es nach einem stärkenden Frühstück los. An den zwei folgenden Ausbildungstagen wurden das Befahren von Wegen mit engen Kurven, das sichere Auf- und Abfahren von Steigungen, das Fahrverhalten auf großen Sandflächen oder das durchfahren von Wasserlöchern geübt. Gewisse Strecken erwiesen sich als derart unwegsam, dass sich auch der „erfahrenste Kraftfahrer“, dass ein oder andere Mal festfuhr. Das Herausziehen der Fahrzeuge gehörte ebenfalls zum Ausbildungsinhalt. So erfuhren die Teilnehmenden bspw. durch einfaches Reduzieren des Reifendrucks und das Anlegen von Gleitschutzketten, wozu ihre Fahrzeuge wirklich in der Lage sind. Die Teilnehmenden gewannen auf diese Weise an Sicherheit und Vertrauen in ihr Fahrzeug.

Neben dem Fahren im Gelände war das eigentliche „Können“ der FGr LogMw besonders gefragt. Vor Ort führten sie rund zehn feldmäßige Instandsetzungen an den teilnehmenden Fahrzeugen durch. Zudem konnte die Betankung mit entsprechenden Betriebsstoffen vorgenommen werden.

Auch die Gruppenausbildung kam für die Einsatzkräfte der FGr LogMw nicht zu kurz. Feldmäßige Instandsetzungen konnten so vermehrt geübt werden.

Die gute Kameradschaft wird beim THW besonders großgeschrieben. So ließ man am ersten Ausbildungstag den Abend gemütlich bei einem Lagerfeuer und guten Gesprächen ausklingen.