Willkommen beim THW Ortsverband (OV) Düsseldorf

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)

Die Struktur des THW ist weltweit einmalig: Organisatorisch gehört das THW als Bundesanstalt zum Geschäftsbereich des Bundesministers des Innern, für Bau und Heimat. Jedoch sind nur zwei Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beruflich für die Behörde tätig.

98 Prozent der THW-Angehörigen arbeiten ehrenamtlich im THW. In 668 Ortsverbänden engagieren sich bundesweit mehr als 80.000 Helferinnen und Helfer in ihrer Freizeit, um Menschen in Not kompetent und engagiert Hilfe zu leisten.

Das Technische Hilfswerk passt bereits seit sieben Jahrzehnten seine Strukturen flexibel den sich ändernden Gefahrenlagen an. Modernes Einsatzgerät und gut ausgebildete Spezialistinnen und Spezialisten sind Grundlage der hohen Effizienz - in Deutschland und in der ganzen Welt.

 

Der Ortsverband (OV) Düsseldorf

Gegründet wurde der OV am 01. April 1952. Er verfügt über rund 120 aktive Helferinnen und Helfer, die sich in den Technischen Einheiten, im OV-Stab bzw. in der THW-Jugend engagieren.

Der Ortsbeauftragte (OB) ist der ehrenamtliche Dienststellenleiter des OV. So wie die Zugführerin bzw. der Zugführer die technischen Einheiten im Einsatz verantwortet, kümmert sichd er OB um alle Belange des OV. Er wird hierbei unterstützt durch den OV-Stab.