Willkommen beim THW Ortsverband (OV) Düsseldorf

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ist seit mehr als sieben Jahrzenten die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes. Zu ihren Aufgaben zählt die Leistung technischer Hilfe im Inland, sowie die humanitäre Hilfe im Ausland. Rund 80.000 Menschen, engagieren sich ehrenamtlich in 668 THW-Ortsverbänden deutschlandweit. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehren, der Polizei sowie der Hilfsorganisationen bei der Abwehr von Gefahren und Beseitigung der Folgen von Unfällen und Katastrophen.

Unterstützt wird dieses ehrenamtliche Engagement durch die rund 1.200 hauptberuflich Beschäftigten, in 66 Regionalstellen, acht Landesverbänden, drei Ausbildungszentren in Hoya, Neuhausen, Brandenburg/Havel und der THW Leitung, mit ihrem Hauptsitz in Bonn.

Weltweit ist die Struktur des THW einmalig. Organisatorisch gehört das THW als Bundesanstalt zum Geschäftsbereich des Bundesministers des Innern, für Bau und Heimat.

In der Nachwuchsorganisation, der THW Jugend e. V. engagieren sich rund 25.000 Jugendliche bereits ab 10 Jahren. In einigen Ortsverbänden gibt es Minigruppen für Kinder bereits ab sechs Jahren.

Wir in Düsseldorf

Seit dem 1. April 1952 sind wir als THW Ortsverband Düsseldorf mit rund 180 aktiven Helferinnen und Helfern vor Ort. Angefangen bei den Helfern bis hin zum ehrenamtlichen Dienststellenleiter sind alle rein ehrenamtlich engagiert.Wir sind stets ein kompetenter Partner unserer Anforderer und auch bei zahlreichen Veranstaltungen im Düsseldorfer Stadtgebiet nicht wegzudenken. 365 Tage im Jahr, 24 Stunden täglich und 7 Tage die Woche halten wir uns für Düsseldorf und für den Schutz der Bevölkerung bereit.

Unsere Einheiten im Ortsverband: