17 neue „helfende Hände“ beginnen die Grundausbildung

Auch im Jahr 2023 startete wieder die Grundausbildung im Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf. Ziel der Grundausbildung ist es, ein allgemeines Wissen über das THW sowie den deutschen und europäischen Katastrophenschutz zu vermitteln. Einheitlich ist sie bundesweit geregelt, sodass alle Einsatzkräfte auf Bundesebene einsetzbar sind.

Bild: THW/Jürgen Truckenmüller

In der rund sechsmonatigen Grundausbildung lernen die derzeit 17 Helferanwärter*innen den Umgang mit den typischen Werkzeugen und Geräten sowie den grundlegenden Umgang mit der allgemein gebräuchlichen Ausstattung des THW. Hierzu zählt nicht nur die Ausbildung im praktischen Teil, sondern auch die Theorie. Abgeschlossen ist die Grundausbildung mit der Abschlussprüfung in Theorie und Praxis.

Nach einem eingehenden Willkommengruß für die „Neuen“ durch die OV Führung übernahm der Ausbildungsbeauftragte, Daniel Vobis den Auftakt. Dieser war zugeschalten aus dem „Home-Office“. Unterstützung erhielt er durch den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, Thomas Lunkwitz, der weiter durch die Veranstaltung führte.

Auf dem Programm für den ersten Ausbildungstag stand ein großer theoretischer Block. Dieser lehrte den Anwesenden, das THW und seine Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz, der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern, das THW und die Arbeitgeber sowie die Aufgabe des Helfervereins und der Helfersprecher*innen/Landessprecher*innen.

Nunmehr freuen sich die Helferanwärter*innen auf die zahlreichen weiteren Grundausbildungsdienste, durch die sie das Ausbilderteam leiten wird.