50 Jahre im Dienst des Technischen Hilfswerks und das Ehrenzeichen in Gold

Bei der Veranstaltung zum 70. Jubiläum des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf, wurde Wolfram Seegers für 50 Jahre THW Zugehörigkeit geehrt. Zudem wurde ihm die höchste Auszeichnung des THW – das Ehrenzeichen in Gold – verliehen. Die Ehrungen wurden durch den THW Präsidenten, Gerd Friedsam verliehen.

Bild: THW/Jürgen Truckenmüller

Wolfram Seegers trat 1971 in das THW ein und durchlief die Stationen einer THW Laufbahn der besonderen Art. Er engagiert sich seit 50 Jahren ehrenamtlich. Beruflich war er 40 Jahre im Dienst der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Zuletzt als Regionalstellenleiter der Regionalstelle Mönchengladbach. Seegers war an vielen Einsätzen des OV Düsseldorf beteiligt und engagierte sich stark im Bereich der Ausbildung. Besonders der Bereich Logistik hatte es ihm angetan.

Wolfram Seegers besitzt umfangreiches Fachwissen, das ihn in Verbindung mit seinen Führungsqualitäten und seiner Menschlichkeit zu einem gefragten, kompetenten und geduldigen Ausbilder und Ratgeber für alle Helfenden des Ortsverbandes und im Regionalstellenbereich Mönchengladbach macht. Er hat sich die Achtung und die Freundschaft der Kameraden wohl verdient und versteht es, auch außerhalb des „reinen Dienstbetriebs“ die Kameraden zu motivieren und die Kameradschaft zu pflegen.

Für dieses Engagement erhielt Wolfram Seegers 1987 das THW Ehrenzeichen in Silber.

Wolfram Seegers nahm an vielen Einsätzen des THW im Ehrenamt als auch beruflich teil.

Seine Leidenschaft zur Logistik kann ihm niemand Abstreiten. Mit viel Fachwissen und Sachverstand ist er ein gefragter Ratgeber. Stets stellte er sein Fachwissen, sein Verantwortungsgefühl und seine vorbildliche Leistungsbereitschaft eindrucksvoll unter Beweis. Der Name Wolfram Seegers ist beim Technischen Hilfswerk bundesweit ein Begriff und steht für Kompetenz, Partnerschaft, Freundlichkeit, Kameradschaft und Sachverstand.

Wolfram Seegers hat sein Leben vollkommen in den Dienst der THW-Familie gestellt.

Fast 5 Jahrzehnte Einsatz und Motivation, Leben und Energie für das THW, diese enorme Leistung, die Wolfram Seegers für das Technische Hilfswerk und insbesondere für die Bevölkerung erbracht hat – soll durch das Ehrenzeichen in Gold eine besondere Würdigung erfahren.

Gerd Friedsam verlieh, nach seiner Laudatio die entsprechenden Urkunden und Bandschnallen.

Seegers war sichtlich gerührt und bedankte sich nicht großer Worte für diese, ihm erwiesene Ehre.

Der Ortsbeauftragte des THW OV Düsseldorf, Rolf Sommer konnte Seegers ein Präsent im Namen des gesamten OV überreichen, worüber er sich sehr freute.