Alarm und doch nur eine Übung für den 1 TZ

Am 12.07.08 wurden der Zugtrupp und die 1. und 2. Bergungsgruppe gegen 10:00 Uhr durch den Zugführer Kay Beyen in Rufbereitschaft versetzt! Um 18:30 Uhr wurde dann Alarm ausgelöst.

Gegen 19:15 ging es dann im geschlossenen Verband zum Einsatzort nach Düsseldorf Bilk. Dort angekommen wurden wir von der schon dort wartenden Polizei in die Lage eingewiesen.

Uns bot sich folgendes Szenario:
Auf dem Gelände einer alten Seilerei die diese als Abenteuerspielplatz genutzt hatten wurden mehrere Kinder vermisst. Die Aufgabe der Bergungsgruppen bestand darin ,diese nun schnellstens zu finden ,da für die Nacht schwere Gewitter vorausgesagt waren.

Die Kinder wurden recht schnell gefunden! Wie sich jedoch bei deren Befragung durch den Zugtrupp heraus stellte, hatte einer der Väter schon selbst mit der Suche begonnen und wurde nun ebenfalls vermisst.
Nach intensiver Suche wurde dieser im eingestürzten Teil eines alten Verwaltungsgebäudes gefunden.
Nun musste dieser, durch das abtragen der Trümmer von Hand ,befreit werden. Dies erwies sich schwieriger als erwartet ,denn die Fachgruppe Räumen hatte am Vorabend mit ihrem Radlader ganze Arbeit geleistet. Es musste zum Teil schweres Gerät eingesetzt werden. Auch der inzwischen einsetzende Regen macht die Aufgabe nicht gerade leichter .
Mit vereinten Kräften gelang es dann doch ihn aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Gegen 0:30 konnte der Einsatz dann erfolgreich beendet werden.
Nun ging es zurück in die Unterkunft wo nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und einer kurzen Nachbesprechung die Übung um 1:30 zu Ende ging!

Einen herzlichen Dank an alle die zu gelingen dieser Übung beigetragen haben.

Bis zum nächsten mal, wenn es wieder heißt: Alarm und doch nur eine Übung