Aller guten Dinge sind fünf – Die Fachgruppe Logistik wird ein Fachzug

Nicht erst seitdem Corona die Gesellschaft in Atem hält, ist die Bedeutung der Logistik im THW bekannt. Daher wurde schon länger am neuen Konzept hierzu gearbeitet um dem Gerecht zu werden. Seit dem heutigen Tag ist die ehemalige Fachgruppe Logistik des Technischen Hilfswerk Ortsverband Düsseldorf (OV) ein Fachzug. Damit werden die Aufgaben nicht nur stärker gewürdigt, vielmehr wird die gesamte Struktur und die Personalstärke darauf angepasst und erweitert.

Materialprüfung 2019<br>Foto: THW / Sylvia Kleinrensing

Bereits seit Ende März ist der OV im Einsatz für die Bezirksregierung Düsseldorf. Es gilt einen Logistikumschlagstützpunkt zu betreiben, wo medizinische Schutzausrüstung auf die Kreise und kreisfreien Städte umverteilt werden. Hierbei sind seither weit über 6.000 Einsatzstunden zustande gekommen und annähernd 2.500 Paletten Material umgeschlagen worden.

Das zeigt eindrücklich wie wichtig das Thema Logistik in Krisenzeiten ist. Mit der Umsetzung des neuen Rahmenkonzeptes des Technischen Hilfswerks (THW) wird daher die Fachgruppe Logistik ab dem 1. Juli 2020, zu einem Fachzug.

Was ändert sich im Detail?

Die Fachgruppe bestand bis dato aus drei Trupps:

• Trupp Logistik Führung (LogFue)
  • Trupp Logistik Materialerhaltung (LogM)
  • Trupp Logistik Versorgung (LogV)

Ab heute besteht der Fachzug aus:

• LogFue wird zum Zugtrupp Fachzug Logistik (ZTrFZ)
  • NEU: Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft (LogMW)
  • LogM wird als Trupp ein Bestandteil der Fachgruppe LogMW
  • NEU: Trupp Logistik Verbrauchsgüter (LogVG)
  • Trupp LogV wird zur Fachgruppe LogV

Der ZTrFZ wird mit angemessenen Fahrzeug zur Führung von Einsatzlagen ausgestattet und die Ausbildung der in der Gruppe befindlichen Einsatzkräfte wird erweitert.

Die LogMW bündelt alle Aufgaben der LogM und der LogVG. Alle Themen rund um das Thema Materialerhaltung in Form von Wartungen, Reperaturen und Instandsetzungen gehören genauso zu den Tätigkeiten wie die Versorgung mit Verbrauchsgütern jeglicher Art. Hierzu zählen Kraft- und Schmierstoffe genauso wie Ersatzteile etc.

Die LogV wird von einem Trupp zu einer Fachgruppe. Die Aufgaben ändern sich hierdurch zwar nicht, jedoch bekommt die Gruppe mehr Personal um Leistungsfähiger zu werden. Zuletzt hat der Einsatz beim Torfbrand in Meppen 2018 gezeigt wie wichtig die LogVs im THW sind.

Damit verfügt der Ortsverband Düsseldorf seit heute über drei Züge.