Düsseldorf,

Ausbildungsdienst – Ein gemischtes Programm

Beim zweiten Turnusdienst im März gab es ein gemischtes Programm an Ausbildungen. Die Grundausbildungsgruppe und die Fachgruppe Materialwirtschaft des Fachzuges Logistik bildeten in theoretischen sowie praktischen Ausbildungsteilen aus. Dabei brachte man auch ein Einsatzfahrzeug des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf auf die letzte Reise.

Bild: THW/Jürgen Truckenmüller

Für die Fachgruppe Materialwirtschaft stand zunächst ein Theorieteil mit taktischen Zeichen auf dem Ausbildungsprogramm.

Danach ging es in über in die Praxis. Thematisiert wurde der Transport und Abschub von Fahrzeugen.

Dabei wurde bspw. das richtige Auffahren auf den Tieflader oder die Nutzung und Abstützung der Auffahrrampen geübt. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Ladungssicherung.

Der Ford Transit, von dem sich der THW OV Düsseldorf aus altersbedingten Gründen zwecks Aussonderung trennen muss konnte hier als Übungsobjekt integriert werden. Dieses Fahrzeug diente vormals der Fachgruppe Sprengen (FGr Sp) und letztmalig der Fachgruppe Materialwirtschaft.

Nach erfolgreicher Verladung konnte dieser seine „letzte Reise“ antreten.

Die Grundausbildungsgruppe befasste sich zunächst in der Theorie mit Stichen und Bunden des THW. Diese sind szs. das „kleine Einmaleins“ der Helfer*innen.

Vom Aufschließen einer Arbeitsleine bis hin zum Dreibockbund wurden in den verschiedensten Weisen geübt.

Und auch im Hintergrund war man wieder aktiv tätig. Verwaltungsarbeiten, das Kochen einer schmackhaften Mahlzeit, die Ausgabe von Ausstattung sind hier u. a. neben vielen zu nennen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: