Ein Abend voller Ehrungen

Düsseldorf, 13.12.2014. Der Ortsbeauftragte Rolf Sommer lud zur alljährlichen Weihnachtsfeier in den Ortsverband Düsseldorf ein.

Gabriele Sommer

Zu den zahlreichen Gästen, die Rolf Sommer an diesem Abend begrüßen durfte, freute sich der Ortsverband Düsseldorf ebenfalls über den Besuch von Geschäftsführer Klaus Peters.

Es war rückblickend ein sehr ereignisreiches Jahr 2014, nicht zuletzt durch den größten Einsatz des THW in Düsseldorf, Sturm Ela. Um allen Gästen einmal vor Augen zu führen, was der Sturm allein nur in der Landeshauptstadt anrichtete, präsentierte Rolf Sommer ein paar Zahlen zum Sturmtief Ela: 5.063 Einsätze (Kyrill in 2007: 1.007), 1.500 Kräfte (inklusive 450 Helfer des THW mit ca. 7500 Einsatzstunden), 8 Verletzte, 280 beschädigte Fahrzeuge, 1.300 beschädigte Straßenlaternen, 34.500 umgestürzte Bäumen Schaden gesamt ca. 70 Millionen Euro.

Aber auch das Bundesjugendlager im Sommer in Mönchengladbach mit über 5400 Teilnehmern verlangte unserer Mannschaft aus den Fachgruppen Elektroversorgung, Versorgung in der Essensausgabe und der Fachgruppe Räumen, einiges ab. Auch unsere Baufachberaterin Tanja Rabe wurde dieses Jahr nicht geschont. Bevor es aber an das leckere Buffet ging, war es noch an der Zeit „Danke“ zu sagen. Rolf Sommer dankte dem Verpflegungstrupp der Logistik und dem OV-Koch für die hervorragende Leistung in diesem Jahr. Ein besonderer Dank ging auch an die Ehefrau des Schirrmeisters, die wie in jedem Jahr die Räumlichkeit zur Weihnachtsfeier schmückte.

Der Höhepunkt des Abends waren allerdings mehrfache Ehrungen, die Rolf Sommer und Geschäftsführer Peters an diesem Abend zu vergeben hatten.

Helfer Ch. Evers bekam zuerst die Urkunde für 10 Jahre Ehrenamt im THW.

Das Helferabzeichen in Gold ging an: C. Espenhahn, S. Spettmann, D. Vobis, T. Przybilla, S. Herrmann, W. Lessing, D. Kindermann, S. Hakenberg und D. Vandenhirtz.

Das Helferabzeichen in Gold mit Kranz wurde übergeben an: T. Rabe, Ch. Evers und M. Angermund.

Voller Stolz überreichte Tanja Rabe dem THW Ortsverband Düsseldorf die Auszeichnung „Düsseldorfer des Jahres 2014“ der Stadt Düsseldorf.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern, Familienangehörigen und Arbeitgebern für ihre Unterstützung und wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr.