Ein ereignisreicher Dienst(sams)tag

Das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Düsseldorf hatte wieder einen ereignisreichen ersten Turnusdienst im Monat Februar. Neben der Fortbildung in Erster Hilfe führten die verschiedenen Fachgruppen Ausbildungen im und außerhalb des Ortsverbandes durch.

Bild: THW/Daniel Bloedgen

Der Ausbildungsdienst begann mit der üblichen Begrüßung aller Helfer*innen durch den Ortsbeauftragten, Rolf Sommer. Dieser nahm die Gelegenheit wahr, um einige noch ausstehende Funktionsberufungen vorzunehmen.

Sodann ging es über in das Dienstgeschehen. Ein Teil der Helfer*innen des zweiten Technischen Zuges nahm an der Erste Hilfe Fortbildung teil. Hierbei wurde durch den Ausbilder, Gerd Schwarz Grundlegendes zur Durchführung von Erste Hilfe Maßnahmen thematisiert. Stabile Seitenlage, Herz-Wiederbelebungsmaßnahmen, die Verwendung eines automatisierten externen Defibrillators (AED) und vieles mehr standen auf der Agenda. Hierbei konnten die Helfer*innen aktiv anhand einer Übungspuppe Erste Hilfe Maßnahmen erfolgreich üben.

Die Fachgruppe Materialwirtschaft des Fachzuges Logistik (Log-MW) hatte zeitgleich mit der Ausbildung im Bereich Hydraulik und Fahrzeugelektrik begonnen. Hierbei wurde den Helfer*innen der Umgang mit hydraulischen Bauteilen nähergebracht.

„Ordnung muss sein“ hieß es für die Fachgruppe Logistik-Verpflegung (Log-V). Wichtig ist nicht nur die Verpflegung zuzubereiten, sondern auch im entsprechenden Lager für Ordnung zu sorgen und zu prüfende Elektrogeräte zur Elektroprüfung vorzubereiten.

Für die Bergungsgruppe (B) und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N), des ersten Technischen Zuges begann der Dienst zur Mittagsstunde. Durch das geplante Ausbildungsthema war man auf die spätere Dunkelheit angewiesen. Was in der Theorie mit der Stromversorgung durch verschiedene Ausbildungsstationen begann, wurde später auf einem Gelände der Feuerwehr Düsseldorf praktisch fortgesetzt. Die Beleuchtungsübung zur Abendstunde war aus einem früheren Einsatz an dortiger Stelle entstanden. Sprichwörtlich konnten die Helfer*innen mit dem eingesetzten Beleuchtungsmaterial nunmehr die „Nacht zum Tag“ erhellen.

Nicht zu vergessen sei auch die Arbeit im OV, die im Hintergrund geleistet wird. So kümmerten sich bspw. die Verwaltungsbeauftragten um Neuaufnahmen von Helfer*innen, das Küchenteam um die Verpflegung der Helfer*innen und auch die weiteren wichtigen Aufgaben des Ortsverband Stab konnten erledigt werden.