Einsatz: Beleuchtung am Düsseldorfer Hauptbahnhof

Auf Anforderung der Bundespolizei wurde das THW mit der Aufgabe betraut den Bertha-von-Suttner Platz am Düsseldorfer Hauptbahnhof in der Silvesternacht auszuleuchten. Durch die zusätzliche Beleuchtung sollte mehr Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger geschaffen werden. Hierbei unterstützten wir tatkräftig durch das Bereitstellen von Personal und Material. In enger Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes Heiligenhaus/Wülfrath stellten wir neben einem Aggregat und diversen Beleuchtungsmitteln, auch das notwendige Personal bereit.

Foto: Thomas Lunkwitz

Die Bundespolizei ist zuständig für die Sicherheit am Düsseldorfer Hauptbahnhof und nimmt diese Aufgabe sehr ernst. Daher haben die Kollegen uns, das Technische Hilfswerk, angefordert um sie in der Silvesternacht zu unterstützen. Genauer wurde zusätzliche Beleuchtung für den Bertha-von-Suttner Platz benötigt.

Das THW ist durch seine vielfältigen Fachgruppen in der Lage in unterschiedlichen Situationen Feuerwehren, Polizei oder den Katastrophenschutz zu unterstützen. So haben wir als Ortsverband Düsseldorf in diesem Fall die Kameraden der Fachgruppe Beleuchtung des OV Heiligenhaus/Wülfrath angefordert. Diese stellten neben ihrem 20 kVA Lichtmastanhängers, dem Mannschaftslastwagen 4, kurz MLW 4, auch weiteres Equipment und Helfer zur Verfügung.

Gegen 18:00 Uhr begannen am Vorabend zur Silvesternacht unter Leitung des OV Düsseldorf die Vorbereitungen durch den Aufbau der Beleuchtungseinrichtungen und das Verlegen den benötigten Kabel. Gemäß Anforderung sollte um 22:00 Uhr alles einsatzbereit sein.

Nach Abschluss der Aufbauarbeiten konnte einige der Helferinnen und Helfer wieder nach Hause fahren und im Kreise der Familie und Freunde den Jahreswechsel verbringen. Ein paar Helfer verblieben jedoch zur Betreuung und Überwachung der Installation die ganze Nacht vor Ort.

In den frühen Morgenstunden war dann der Einsatz beendet und die Kameradinnen und Kameraden konnten wieder abbauen und den wohlverdienten Schlaf nachholen.

Neben vielen anderen ehrenamtlichen Kräften bei Feuerwehren, Rettungsdiensten und Hilfsorganisationen, sind auch die Helferinnen und Helfer des THW immer wieder über die Feiertage im Einsatz und engagieren sich für die Gesellschaft.

Daher möchten wir an dieser Stelle allen, gleich welcher Organisation sie auch angehören, für ihren Einsatz danken. Einen besonderen Dank an den OV Heiligenhaus/Wülfrath für die gute Zusammenarbeit bei diesem Einsatz.

Unser Dank gilt natürlich auch der Bundespolizei für die gute Kooperation.

"Wiedermals gab es eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Bundespolizei und dem Technischen Hilfswerk. Die eingebrachte Technik des THW war ein Baustein eines erfolgreichen Silvestereinsatzes am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Die Bundespolizei bedankt sich für den kompetenten Partner an ihrer Seite."
Polizeikommissarin Dajana Burmann, Pressesprecherin Bundespolizeiinspektion Düsseldorf