EINSATZ für die Logistik Versorgung bei Bombenentschärfung

Am Mittwoch, den 08. März 2017, ist in Düsseldorf Rath eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden, die entschärft werden musste. Zur Sicherung und Evakuierung waren unter der Leitung der Feuerwehr Düsseldorf mehrere hundert Einsatzkräfte im Dienst. Wir, das Technische Hilfswerk, wurden mit der Versorgung betraut. Die Helferinnen und Helfer begannen bereits in der Nacht mit den nötigen Vorbereitungen.

Foto: Thomas Lunkwitz

Am Mittwoch, den 08. März 2017, wurde in Düsseldorf Rath bei Bauarbeiten eine Fünf-Zentner-Bombe gefunden. Bedingt durch die Bauart der Bombe, gestaltete sich die Entschärfung jedoch kompliziert und erforderte einen erheblichen Aufwand.

Aus Sicherheitsgründen musste daher das Gefahrengebiet evakuiert und gesichert werden. Die Vorbereitungen hierzu begannen bereits in der Nacht. In den frühen Morgenstunden kamen dann mehrere hundert Einsatzkräfte von Feuerwehr, Arbeitersamariter Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter Unfallhilfe, Malteser Hilfsdienst auch aus den umliegenden Städten als auch Polizei und Ordnungsamt zum Einsatz. Neben der Sicherung des Sperrgebietes mussten mit dutzenden Kranken- und Rettungswagen ältere Menschen oder solche mit Behinderungen evakuiert werden.

Wir als THW sind bereits um 03:00 Uhr nachts alarmiert worden und bekamen den Einsatzauftrag, die Verpflegung für einen Großteil der Einsatzkräfte sicherzustellen. Insbesondere galt es, den Bereitstellungsraum für Rettungsfahrzeuge an der Esprit Arena zu versorgen. Weiterhin sollte die Verpflegung für den Krisenstab unter Leitung der Feuerwehr Düsseldorf ebenfalls bereitgestellt und der Aufenthaltsbereich für die evakuierten Menschen im Bahnhof des Flughafen Düsseldorf mit Tischen und Bänken ausgestattet werden.

Zum Einsatz kam der Versorgungstrupp der Fachgruppe Logistik, kurz LogV. Die Kameradinnen und Kameraden haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert, nicht zuletzt aufgrund der guten Ausbildung und des ständigen Trainings. Unterstützt wurden sie dabei von Kameraden der Logistik Materialerhaltung, als auch Mitgliedern des OV-Stab.

Insgesamt verarbeiteten sie für Frühstück und Mittagessen:

- 650 Brötchen
- 120 l Kaffee
- 50 l verschiedener Tees
- 5 kg Käse
- 10 kg Wurst und Schinken
- 3 kg Marmelade und Nuss-Nougatcreme
- 450 Flaschen Wasser
- 52 kg Fleisch
- 12 kg Paprika
- 5 kg Zwiebeln
- 27 kg Kartoffeln

Die frisch gekochte Gulaschsuppe bot eine warme und leckere Mahlzeit für die eingesetzten Kräfte.

Beeindruckend war wieder einmal die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen. Dies zeigte sich vor allem am Sammelplatz an der Esprit Arena, wo alle mit anpackten, um die vielen Wasserflaschen die vielen Stufen hinauf zum Aufenthaltsraum zu tragen und uns auch tatkräftig beim Abbau unterstützten.

Wir möchten uns daher ausdrücklich bei den Kameradinnen und Kameraden der anderen Organisationen und im Besonderen bei der Feuerwehr Düsseldorf für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Vielen Dank auch an die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Düsseldorf.

Update 10.03.2017:
Missverständliche Formulierungen zur Entschärfung der Bombe geändert. Die Bombe wurde NICHT gesprengt. (TL)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Die Bilder können in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen auf Nachfrage zur Verfügung gestellt werden.